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| Internetrecht, Reputationsrecht
SBS Legal Kanzlei-News
Bewertungen und Rezensionen im Internet sind ein, wenn nicht sogar das ausschlaggebende Kaufkriterium für interessierte Kunden. Für ein Unternehmen ist es also unglaublich wichtig, gute Rezensionen zu haben. Ist ein Produkt auf Google, Jameda, Amazon und Co. negativ bewertet worden, klicken die meisten Kunden nämlich sofort weiter. Dabei kommt es aber immer wieder vor, dass eine negative Bewertung bei Google oder anderen Plattformen gar nicht rechtmäßig ist. Dass Sachverhalte verzerrt dargestellt, unzutreffende Umstände geschildert oder Händler, die gar nichts falsch gemacht haben, als betrügerisch bezeichnet werden, dass gibt eine solche negative Rezension wider. Schock und Unglaube sitzen tief, wenn man solche Unwahrheiten über sich und sein Produkt in dieser Rezension liest. Denn jeder kann sie im Internet lesen – und zwar ohne zu wissen, dass es sich um schlichtweg falsche Behauptungen handelt. Als betroffener Unternehmer verliert man mit einer negativen Rezension potenzielle und womöglich sogar bestehende Kunden.
Deswegen liegt es nahe, dagegen vorzugehen. Immerhin hat man das Recht auf seiner Seite: falsche Tatsachenbehauptungen sind per Gesetz verboten (§187 (StGB) – Verleumdung). Mit dem nötigen Hintergrundwissen und der richtigen Vorgehensweise kann man sie also löschen lassen.
Google, Kununu, Jameda und Co. als betroffener Händler anzuschreiben, um sie auf solche falsch-negativen Bewertungen hinzuweisen, führt meist leider zu nichts. Man ist also auf Hilfe von extern angewiesen. Idealerweise werden dabei juristischer Background und technische Umsetzung miteinander vereint. Um das zu tun, hat SBS Legal sich mit dem Marketing-Profi addM zusammengetan. Gemeinsam helfen unsere fachkundigen Anwälte und die Spezialisten von addM Ihnen dabei, Ihr Recht durchzusetzen. Wir löschen für Sie negative Kundenbewertungen – professionell und effektiv.
Unternehmen, die anbieten, Bewertungen und Rezensionen zu löschen, gibt es viele. Bei der Anbieterwahl ist aber Vorsicht geboten: Der Geschäftssitz liegt außerhalb der EU oder in Steuerparadiesen wie Irland und eine persönliche Kontaktaufnahme ist nicht möglich? Das wirkt nicht vertrauenswürdig.
Wenn die Bewertungslöschung dann auch noch damit erreicht werden soll, dass Druck auf Bewertungsplattformen ausgeübt wird, der Anbieter angeblich persönliche Verbindungen zu Mitarbeitern bei Bewertungsplattformen hat oder Absprachen getroffen werden, die nicht einsehbar sind, scheint klar: Dieser Anbieter ist unseriös. Mit so jemandem wird man wahrscheinlich keinen Erfolg bei der Entfernung der Bewertung oder Rezension haben. Noch dazu zahlt man viel Geld – für nichts. Schlimmstenfalls wird man sogar selbst mit dem Anbieter assoziiert und ebenfalls als unseriös eingestuft.
Um diesen geschäftlichen und finanziellen Risiken zu entgehen, empfiehlt es sich, auf einen professionellen Anbieter zu setzen. Die wichtigsten Kriterien: Transparenz und eine gute Kommunikation. SBS LEGAL und addM legen auf diesen Austausch mit unseren Mandanten besonders viel Wert.
addM ist eine Marketing-Agentur aus Hamburg. Ihr Kredo: ganzheitliches digitales Wachstum. Das heißt, dass potenzielle Kunden auf ihrer gesamten Customer Journey begleitet werden. Vom Erstkontakt bis zur Kaufentscheidung werden alle Marketing-Maßnahmen miteinander vernetzt.
Dazu gehört auch das Löschen negativer Kundenbewertungen. Die Experten von addM analysieren mit uns gemeinsam Ihre Situation und beraten Sie entsprechend. Welche Bewertungen sind unrechtmäßig, weil sie gegen Gesetze oder Portal-Richtlinien verstoßen? Wie können sie gelöscht werden?
Wir erstellen für jeden Einzelfall professionelle Anträge zur Prüfung ungerechtfertigter Bewertungen und kommunizieren mit den Bewertungsportalen. Dabei schildern wir den jeweiligen Sachverhalt und untermauern den Antrag auf Löschung mit dem rechtlichen Löschungsanspruch. Meist dauert es bei solch einer umfassend begründeten Darstellung nicht lang, bis Google, Facebook, Jameda, Kununu oder Trustpilot die entsprechende Bewertung entfernt – und mit ihr auch mögliche Reputationskrisen und Umsatzeinbußen.
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Unrechtmäßig sind negative Bewertungen, wenn sie auf unwahren Tatsachen beruhen oder gar Beleidigungen darstellen. Unternehmer können durch diese Rufschädigung ernsthafte negative Folgen davontragen – persönlich wie wirtschaftlich. Deswegen ist es sehr wichtig, professionell gegen unrechtmäßige Negativ-Bewertungen vorzugehen.
Die Kanzlei SBS Legal ist auf solche Fälle des Reputationsrechts und Internetrechts spezialisiert. Unsere fachkundigen Rechtsanwälte betreuen Sie kompetent in allen entsprechenden Angelegenheiten.
Sehen auch Sie sich Beleidigungen, rufschädigenden Berichten oder Falschbehauptungen im Internet ausgesetzt? Wir beraten Sie professionell in Sachen des Internetrechts, Social Media Rechts und anderen reputationsrechtlichen Themen - auch zu negativen Kundenbewertungen und deren Löschung. Egal, was ist: Kontaktieren Sie uns! Wir helfen Ihnen dabei, Ihren Erfolg zu gestalten.
Ihr SBS Legal Team
Laura Novakovski (Rechtsanwältin, Spezialistin für Datenschutzrecht & Datenschutzbeauftragte)
Tae Joung Kim (Rechtsanwalt für Reputationsrecht)
André Schenk, LL.M.Eur. (Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz)
Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne auch telefonisch zur Verfügung.
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