SBS Firmengruppe Logos

| Kryptorecht

Bitcoin-Konto gesperrt - was tun?


Konto gesperrt

Sie stehen vor dem Problem, dass Ihr Konto gesperrt wurde und nun können Sie nicht mehr auf ihre Bitcoin-Token zugreifen. Das kann sehr schmerzhaft sein, wenn viele Millionen Euro auf dem Spiel stehen. So etwa bei dem deutschen Programmierer Stefan Thomas. Weil er sein Passwort für sein Bitcoin-Konto vergessen hat, kann er über 200 Millionen Euro  nicht mehr benutzen. Passwörter sollten immer sicher aufbewahrt werden und nicht nur auf dem PC, sondern auch in einer sicheren Ablage, beispielsweise im Geldbeutel. Diesen dürfen Sie natürlich auch nicht verlieren, weshalb sich hier z.B. ein AirTag von Apple anbietet.

Coinbase - Handelsplattform für Kryptowährungen
bitcoin-währung-krypto-coins

Bei dem amerikanischen Unternehmen Coinbase, Inc. handelt es sich um eine Aktiengesellschaft, die eine Handelsplattform für Kryptowährungen betreibt. Die Fehlermeldung „Leider ist Ihr Konto vorübergehend deaktiviert“ bedeutet, dass Ihr Konto derzeit eine Einschränkung hat, die eventuel mit einem Sicherheitsrisiko zusammenhängt. Das sind mögliche Gründe für die Deaktivierung:

  • Das Sicherheitsteam hatte den Verdacht, dass Ihr Konto von einem böswilligen Benutzer angegriffen wurde.
  • Bei der Bearbeitung einer Kontorückforderung wurde ein Sicherheitsproblem mit Ihren Daten festgestellt.
  • Sie haben dies angefordert, indem Sie einen Link in einer E-Mail von Coinbase ausgewählt haben, weil Sie eine kürzliche Aktion auf Ihrem Konto nicht erkannt haben.

So heben Sie die Einschränkung wieder auf:

  1. Vergewissern Sie sich, dass Ihr E-Mail-Passwort und die Einrichtung der 2-Schritt-Verifizierung sicher sind.
  2. Führen Sie einen Passwort-Reset auf Ihrem Coinbase-Konto durch.
  3. Kontaktieren Sie den Coinbase-Support und geben Sie Folgendes an: 
    1. Wann die letzte erfolgreiche Anmeldung und autorisierte Aktion auf Ihrem Konto stattgefunden hat.
    2. Alle Transaktionen, die nicht von Ihnen genehmigt wurden, einschließlich des Betrags und des Zeitpunkts der Transaktionen.
    3. Alle Informationen darüber, wie Ihre Passwörter, E-Mails und/oder 2-Schritt-Verifizierungscodes bei diesem Angriff kompromittiert wurden (falls zutreffend).
    4. Zusätzliche Informationen, die Sie Coinbase zur Verfügung stellen können, um den Angriff zu verstehen (falls zutreffend).

Das Coinbase-Team überprüft dann alle Informationen, um den Zugang zu Ihrem Konto wiederherzustellen. Das solle innerhalb von 10 Werktagen geschehen. Einige Fälle können aufgrund der sensiblen Natur von unwiderruflichen Kryptowährungen zusätzliche Zeit für die Untersuchung erfordern. 

Konto entsperren mit Binance - Soforthilfe von SBS LEGAL Rechtsanwälte

Wenn Ihr Konto eingefroren oder „gesperrt“ ist, befolgen Sie die folgenden Schritte, um Ihr Konto zu reaktivieren:

  1. Besuchen Sie https://www.binance.com und melden Sie sich bei Ihrem Konto an und klicken Sie auf die Schaltfläche „Entsperren“, um den Vorgang zur Reaktivierung des Kontos zu starten.
  2. Lesen Sie die Erinnerung sorgfältig durch und kreuzen Sie die entsprechenden Kästchen an, sobald Sie die vorgegebenen Bedingungen akzeptieren. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche „Konto reaktivieren“, um fortzufahren.
  3. Befolgen Sie die Anweisungen auf der Seite und beantworten Sie die Sicherheitsfragen im Anschluss.
  4. Sobald Sie Ihre Daten übermittelt haben, bekommen Sie eine automatische Bestätigungs-E-Mail. Bitte klicken Sie auf „Reaktivierung bestätigen“, um fortzufahren.
  5. Klicken Sie auf „Nächster Schritt“, um die Identitäts-Überprüfung zu starten und befolgen Sie die Anweisungen. Hierfür kann auch eine Gesichtserkennungs-Maßnahme notwendig sein.
  6. Ihr Antrag wird danach geprüft. Unterschiedliche Benutzer führen je nach Kontostatus und zugehörigen Informationen unterschiedliche Vorgänge aus.

Sollten die Schritte Ihnen nicht weitergeholfen haben, sollten Sie sich schnellstmöglich an den Binance-Kundenservice wenden, damit Sie schnellstmöglich an ihre Bitcoins gelangen.

Kunden-Support des jeweiligen Exchange-Anbieters

Ein gesperrter Account ist alles Andere, als schön. Deswegen ist es ratsam, jegliche Passwörter an einem ständig verfügbaren Ort aufzubewahren. Wenn Ihr Account gesperrt sein sollte, empfiehlt es sich immer, den Kundenservice des jeweiligen Exchange-Anbieters einzuschalten. Dieser wird Sie durch die jeweiligen Schritte begleiten und kann Ihnen am ehesten helfen, Ihr Konto freizuschalten. Dadurch haben Sie auch schneller wieder Zugriff auf ihre Bitcoins.


Kryptorecht für Kryptowährungen (Bitcoin), Initial Coin Offerings (ICO), Mining & Co.

In den letzten Jahren hat sich wesentlich durch die Finanzkrise aus dem Jahr 2008 ausgelöst der neue Wirtschaftszweig FinTech entwickelt, deren technischer Ansatz auf einer neuen Technologie namens Blockchain basiert. Anknüpfend an die Blockchain-Technologie entstanden vollkommen neue wirtschaftliche Ansätze wie Kryptowährungen (Bitcoin, Ethereum, Bitcoin Cash, Ripple, Dash oder Litecoin), Initial Coin Offerings (ICO), Mining Unternehmen, Exchanges ebenso wie Bitcoin-Handels- und Trading Unternehmen. Den rechtlichen Rahmen für diesen neuen Wirtschaftsbereich bildet das Kryptorecht. Bei uns finden Sie Experten im Bereich des Kryptorechts.

Weitere Fragen zum Thema Bitcoin, Kryptowährungen, NFT´s, Token oder Mining?

Zögern Sie nicht unsere Experten für Kryptorecht von SBS LEGAL Rechtsanwälte zu kontaktieren. Wir werden gemeinsam mit Ihnen eine geeignete Lösung für Ihr Problem finden! Schnell & unkompliziert. Viele Wege führen zu SBS LEGAL: Facebook, Instagram, Youtube, E-Mail, WhatsApp, Telefon, usw. - Wir sind für Sie da!

Der Erstkontakt zu SBS LEGAL ist immer kostenlos.

SBS Direktkontakt

telefonisch unter (+49) 040 / 7344086-0 oder
per E-Mail unter mail@sbs-legal.de oder
per unten angebotenem SBS Direktkontakt.

Ich habe die Datenschutz-Richtlinien gelesen und stimmen diesen hiermit zu.

Zurück zur Blog-Übersicht