Rechtsanwalt & Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz
T (+49) 040 / 7344 086-0
Rechtsanwalt & Spezialist für Handels- und Gesellschaftsrecht
T (+49) 040 / 7344 086-0
Blog News
Compliance ist in der Unternehmenswelt nicht mehr wegzudenken. Es regelt die Einhaltung von gesetzlichen Bestimmungen im Unternehmen. Unternehmen, die in dieser Hinsicht nachlässig sind, riskieren nicht nur finanzielle Verluste durch Sanktionen, sondern auch rechtliche Konsequenzen und Reputationsschäden. Criminal Compliance bezeichnet die unternehmerischen Maßnahmen zur Vermeidung von Straftaten. Unternehmen müssen Regelverstöße innerhalb ihrer Gesellschaft verhindern.
In der heutigen Geschäftswelt ist die Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften von entscheidender Bedeutung, insbesondere wenn es um kriminelles Verhalten geht. Unternehmen, die nicht in der Lage sind, angemessene Maßnahmen zur Vermeidung von Straftaten zu ergreifen, riskieren nicht nur hohe Geldbußen, sondern auch ihre Reputation.
Viele Straftaten sind besonders unternehmensschädigend. Darunter fällt etwa die Untreue und Unterschlagung. Aber auch Korruption oder Marktmanipulation schädigen dem Unternehmen langfristig, auch wenn es kurzfristig vorteilhaft für das Unternehmen ausschaut.
Bei einem Rechtsverstoß, der zu einer Vielzahl von Geschädigten führt, kann der Verstoß öffentlich bekannt werden. Dies führt zu besonders schwerwiegenden Reputationschäden.
Criminal Compliance bezieht sich deshalb auf alle Bemühungen von Unternehmen, sicherzustellen, dass sie alle geltenden Gesetze und Vorschriften einhalten, um jegliche strafrechtliche Verstöße zu vermeiden
Vor allem, weil die Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften immer komplexer wird und deshalb überaus kompliziert ist, ist Criminal Compliance zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Risikomanagements für Unternehmen geworden.
Im Strafrecht werden vom Gesetzgeber zunehmend Strafnormen, angepasst an die Wirtschaftswelt, geschaffen. So bestehen etwa bereits die Tatbestände im Aktien-, Wettbewerbs- und Steuerstrafrecht.
Diese starke Reglementierung kann zur Haftung für Unternehmen aber auch für deren Geschäftsführer führen. Die gesetzlichen Vorschriften werden dabei immer umfangreicher und komplexer, sodass es schwer ist, ohne eine rechtliche Beratung den Überblick behalten zu können.
► Compliance als Führungsaufgabe
► Aufgepasst Abschlussprüferaufsichtsstelle! - Neue Compliance Regeln
Durch die Implementierung eines umfassenden Compliance-Programms können Unternehmen potenzielle strafrechtliche Risiken minimieren und langfristigen Erfolg sicherstellen.
Dieses Programm sollte Richtlinien und Verfahren enthalten, die darauf abzielen, die strafrechtlichen Risiken zu identifizieren und zu bewerten, damit sie dann minimiert werden können. Dazu gehören unter anderem die Überwachung von Geschäftspraktiken, Schulungen und konkrete Verhaltensrichtlinien für Mitarbeiter, interne Kontrollen und die Zusammenarbeit mit externen Fachleuten wie Rechtsberatern und Wirtschaftsprüfern.
Wichtig ist, dass das Compliance-Programm an das jeweilige Unternehmen angepasst ist. Jedes Unternehmen muss für sich anaylisiert und bewertet werden.
Dabei ist entscheidend, dass Unternehmen aktiv an die Identifizierung und Behebung von Compliance-Verstößen herangehen. Dies bedeutet, dass Unternehmen Mechanismen implementieren sollten, um potenzielle Verstöße frühzeitig zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren.
Aber auch präventive Maßnahmen sind erforderlich, damit einige Regelverstöße gar nicht erst entstehen und es dafür entsprechend kein Risiko mehr gibt.
Werden ausreichende Criminal-Compliance Maßnahmen geschaffen, können hohe Bußgelder vermieden werden. Die Sanktionen bleiben dann völlig aus oder fallen immerhin geringer aus, wenn das Unternehmen wenigstens versucht hat die Verstöße zu verhindern.
Durch unsere jahrelange Expertise im allgemeinen Wirtschaftsrecht und als Kanzlei für Unternehmen aus dem Mittelstand bieten wir Ihnen eine umfassende und professionelle Compliance-Beratung, die auf Ihr Unternehmen angepasst ist! Wir analysieren, wo in Ihrem Unternehmen Risiken für Normverstöße vorliegen und wo Probleme entstehen könnten. Wir helfen Ihnen bereits präventiv tätig zu werden. Gemeinsam erarbeiten wir Maßnahmen und Konzepte, wie sich Ihr Unternehmen von dem Vorstand bis zum Aufsichtsrat aufstellen sollte.
Sie haben Fragen zum Compliance-Recht oder sehen sich rechtlichen Problemen gegenübergestellt? Wollen Sie eine Analyse der rechtlichen Risiken für Verstöße in Ihrem Unternehmen erhalten? Wir klären Sie nachhaltig zu sämtlichen Fragen in Ihrer persönlichen Compliance-Beratung auf.
Kontaktieren Sie uns noch heute!