Rechtsanwalt & Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz
T (+49) 040 / 7344 086-0
André Schenk, LL.M. Eur.
Ob der Brexit geregelt oder ungeregelt ablaufen wird und welche Auswirkungen er auf die europäische Zusammenarbeit in allen Bereichen haben wird, ist bis jetzt nur zum Teil einschätzbar.
Falls sich die EU mit Großbritannien auf einen geregelten Brexit einigt, wird voraussichtlich in dem Abkommen vereinbart werden, dass die Unionsmarken und Gemeinschaftsgeschmacksmuster nach dem Brexit ebenfalls auch nationale britische Rechte erhalten.
Die möglichen Auswirkungen eines ungeregelten Austritts auf die EU-weit gültigen Schutzrechte scheinen ebenfalls schon absehbar und stellen sich differenzierter als bei einem geregelten Austritt dar.
Bereits eingetragene Unionsmarken und Gemeinschaftsgeschmacksmuster: Hier entsteht voraussichtlich ein gleichwertiges Schutzrecht, das auch in Großbritannien Gültigkeit hat. Dieses geschieht ohne die Erforderlichkeit einer weiteren extra Anmeldung. Eine Anmeldegebühr entsteht nach aller Wahrscheinlichkeit nicht. Da die Rechteinhaber automatisch informiert werden, besteht für sie in diesem Falle kein Handlungsbedarf.
Angemeldete Unionsmarken und Gemeinschaftsgeschmacksmuster, die zum Zeitpunkt des Brexit zwar schon angemeldet, aber noch nicht eingetragen sind, erfordern hingegen mehr Einsatz. Die Marke bzw. das Design muss als nationales Schutzrecht neu angemeldet werden, damit ihr Schutz auch in Großbritannien aufrechterhalten werden kann. Dabei ist die Anmeldung innerhalb einer Frist von neun Monaten durchzuführen. Auf diese Weise ist gesichert, dass der Anmeldetag gewahrt ist, welcher dann mit dem Anmeldetag der EU-Anmeldung übereinstimmt.
Als Inhaber eines solchen Schutzrechtes sollten Sie darauf achten, sich rechtzeitig zu informieren
Wer ein europäisches Patent besitzt, braucht höchstwahrscheinlich keine Schritte einzuleiten, denn auch nach dem Austritt aus der EU wird Großbritannien voraussichtlich weiterhin Mitglied des sog. Europäischen Patentübereinkommens bleiben und so wird es hinsichtlich der Patente wohl keine Änderungen geben.
SBS LEGAL setzt Ihre Rechte sowohl gerichtlich als auch außergerichtlich durch. Schildern Sie uns unverbindlich Ihr Anliegen. Wir möchten Sie lösungsorientiert und rechtssicher an Ihr Ziel begleiten.