SBS Firmengruppe Logos

| Wirtschaftsrecht

ESG - Nachhaltigkeit und Soziales, wichtig für Unternehmen


Steigende Relevanz von Nachhaltigkeit kommt auch in der Wirtschaftswelt an

In der heutigen Wirtschaftswelt werden Aspekte wie Umwelt und Nachhaltigkeit immer wichtiger. Vor Allem aufgrund der stetig wachsenden Bedeutung dieser Themen in der Gesellschaft, werden diese Aspekte auch in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen.  Auch soziale Gegebenheiten innerhalb von Unternehmen spielen eine immer größere Rolle. Als Unternehmen muss man diese Aspekte berücksichtigen, um mit der Konkurrenz mitzuhalten. Eine große Zahl von Unternehmen in Deutschland haben sich bereits dieser Herausforderung gestellt.

Gerade wenn es um den Umgang mit Umweltrisiken geht, ist es ratsam sich früh damit zu beschäftigen, was genau innerhalb des Unternehmens berücksichtigt werden muss und wie die Umsetzung zu einer nachhaltigen Lösung erfolgen kann. 

Was ist ESG?

Die rechtssichere Einbettung der Themen Umwelt, Nachhaltigkeit und Soziales in die Unternehmensführung ist eine zentrale Aufgabe für viele Unternehmen geworden. Zu dieser Unternehmensführung gibt es ein umfassendes Konzept, das sog. ESG (Environmental, Social and Governance; zu deutsch: Umwelt, Soziales und Unternehmensführung). Das Konzept dient als Leitfaden für die Integration von nachhaltiger und ethischer Praxis von Unternehmen.

Davon umfasst sind Bedingungen und Kriterien, damit Umwelt- und Sozialfragen innerhalb der Unternehmensführung Berücksichtigung finden. Weitere Aspekte, die darunter fallen sind die Achtung von Menschenrechten und die Vielfalt der Mitarbeitenden. Die ESG-Kriterien werden in die Unternehmensführung eingegliedert, sodass bei der Unternehmensstrategie die Bedürfnisse verschiedener Interessengruppen, wie Mitarbeiter, Lieferanten und Kunden nicht vernachlässigt werden, sondern in Einklang zueinander gebracht werden.

Klimawandel, Umweltrisiken - welche Folgen gehen vom Unternehmen aus? 

Eine nachhaltige Unternehmensführung nimmt die Auswirkungen eines Unternehmens auf die Umwelt genauer unter die Lupe. Der Umweltaspekt bezieht sich auf die ökologischen Effekte eines Unternehmens. Mit dem ESG Konzept kann an der Reduzierung der Treibhausemissionen gearbeitet werden und erneuerbare Energien eingesetzt werden. 


Förderung sozialer Aspekte stärkt die Beziehungen

Die sozialen Gegebenheiten eines Unternehmens beziehen sich auf die Beziehung des Unternehmens zu seinen Mitarbeitern, Kunden, etc. Die Unternehmen müssen sich für Vielfalt und Inklusion am Arbeitsplatz einsetzen. Auch die Produkte des Unternehmens sollten die Gesellschaft fördern und auch respektieren. Damit wird der Kontakt zu den Kunden gestärkt. Mit fairen Arbeitsplätzen wird außerdem das Arbeitsklima verbessert.

Transparenz nach außen

Der dritte Teil des ESG Konzeptes bezieht sich auf die Struktur der Unternehmensführung. Die Unternehmen müssen transparent sein, sodass Vertrauen nach außen gestärkt wird. Außerdem wird dadurch die Fehlerquote minimiert, weil die Handlungen des Unternehmens einsehbar wären. Eine Kontrolle wäre damit für beispielweise Investoren gewährleistet. 

Bei dem Beitrag der Unternehmen im Rahmen des ESG Konzeptes handelt es sich um einen freiwilligen Anteil zur nachhaltigen und umweltbewussten Entwicklung in der Wirtschaft.

Regulatorische Forderungen

Neben einem freiwilligen Beitrag werden von dem ESG Regelwerk auch EU-Vorgaben umfasst. Zum einen ist die Taxonomie-Verordnung vor einigen Jahren in Kraft getreten. Neben den Leitlinien in dieser Verordnung bestehen viele weitere regulatorische Vorgaben, wie etwa die Offenlegungsverordnung oder auch die Wohnimmobiliendarlehensrisikoverordnung.

Managementsystem erforderlich

Damit die regulatorischen Anforderungen ausreichend beachtet werden und eine rechtssichere Umsetzung erfolgt, muss die Umsetzung unter einem durchdachten System erfolgen. Für die Erreichung der Ziele müssen Strategien entwickelt werden und ein Überblick über die Regularien behalten werden. Die ESG-Kriterien sollten dabei allerdings nicht als gesondertes Ziel betrachtet werden. Sozial- und umweltbezogene Aspekte müssen in allen Bereichen und Ebenen der Unternehmensführung beachtet werden. Damit soll ein umfassendes Konzept der Unterenehmensführung erreicht werden. 

Umsetzung der Kriterien - jetzt handeln!

Die umweltbewusste Ausrichtung ist für die Unternehmen erforderlich, um im Wettbewerb mit der Konkurrenz mitzuhalten. Eine nachhaltige und soziale Unternehmensführung wirkt sich auf vielen Ebenen positiv aus und kann zu einem langfristigen wirtschaftlichen Erfolg führen. Unternehmen sollten sich frühzeitig mit dem ESG Konzept auseinandersetzen. Die rechtssichere Umsetzung kann eine Beratung erfordern.


SBS LEGAL – Ihre Kanzlei für Wirtschaftsrecht

Das Wirtschaftsrecht kann mit seiner komplexen Struktur und den weitreichenden Folgen eine große Herausforderung darstellen. Unsere Anwälte von SBS LEGAL verfügen über jahrelange Expertise im Bereich des Wirtschaftsrechts. Unser Team von SBS LEGAL steht Ihnen zu allen Fragestellungen im Wirtschaftsrecht zur Seite. Sehen Sie sich entsprechenden rechtlichen Fragestellungen ausgesetzt freuen wir uns jederzeit über Ihre Kontaktaufnahme.

Haben Sie noch Fragen zu den Themen Bereichen von ESG?

Haben Sie noch Fragen zu den Aspekten, die bei dem Konzept berücksichtigt werden? Möchten Sie eine umfassende Beratung hinsichtlich der regulatorischen Anforderungen und wie Sie diese in Ihrem Unternehmen einbeziehen müssen? Zögern Sie nicht uns auf unseren vielfältigen Wegen zu kontaktieren. Nutzen Sie unser Kontaktformular oder kontaktieren Sie uns telefonisch, via WhatsApp oder per E-Mail.

Der Erstkontakt zu SBS LEGAL ist immer kostenlos.

SBS Direktkontakt

telefonisch unter (+49) 040 / 7344086-0 oder
per E-Mail unter mail@sbs-legal.de oder
per unten angebotenem SBS Direktkontakt.

Ich habe die Datenschutz-Richtlinien gelesen und stimmen diesen hiermit zu.

Zurück zur Blog-Übersicht