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Alle Händler und nutzer von Social Media aufgepasst: Die Sperrung eines Facebook Ads Konto kann viele Gründe haben. Bevor eine Anzeige bei Facebook geschaltet wird, durchläuft sie einer Prüfung. Sollte die Anzeige gegen die Werberichtlinien von Facebook verstoßen, wird diese vorerst abgelehnt. Im schlimmsten Falle kann es zur kompletten Sperrung des Facebook Ads Kontos kommen. Folgende (unvollständige) Liste an Anzeigeinhalten verstoßen gegen die Werberichtlinien und könnten Grund für die Sperrung sein:
So oder so, sollte schnell gehandelt werden. Denn wer die Meldung “Dein Werbezugriff ist eingeschränkt. Du bist nicht mehr berechtigt, Facebook-Produkte für das Schalten von Werbung zu verwenden. Du kannst keine Werbung mehr schalten, Werbeelemente verwalten oder neue Werbe- oder Unternehmenskonten erstellen. Mehr dazu” angezeigt bekommt, läuft Gefahr, dass das Facebook Ads Konto komplett gesperrt wird.
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Wer eine Werbeanzeige, die gegen die Werberichtlinien verstößt, versucht hochzuladen wird im Regelfall nach der Überprüfung durch Facebook auf den Verstoß aufmerksam gemacht. Der Prozess der Überprüfung dauert im Normalfall nicht länger als 24 Stunden. Danach hat man noch einmal die Chance die Anzeige zu bearbeiten und erneut zur Überprüfung einzusenden. Sollte es in einem Zyklus zu oft vorkommen, dass die Anzeigen abgelehnt werden, kann es zur kompletten Sperrung des Kontos kommen. Bei einer Sperrung des Facebook Ads Kontos wird man vom Facebook Ads Team per Mail informiert. Anzeigen können nicht mehr geschaltet werden, stattdessen öffnet sich ein Hinweis zur Sperrung im Konto. Es kann sich bei der Sperrung allerdings auch um einen Irrtum seitens Facebook handeln. Zur erneuten Überprüfung muss man dann auf „Request Review“ in der E-Mail klicken. Alternativ gelangt man auch im Werbekonto selbst über „Details ansehen“ zu einem Formular, über das man die Überprüfung erneut beantragen kann. Sollte die Sperrung nur aufgrund von Fehlschlagen der Zahlungsabbuchung vollzogen worden sein, wird das Konto bloß vorübergehend gesperrt. Sobald eine gültige Zahlungsart hinterlegt wurde und Facebook die offenen Beträge erfolgreich einziehen konnte, wird das Konto freigeschaltet. Vorsorglich sollte man in jedem Falle auf eine gute Nutzererfahrung und positives Engagement sorgen, um Sperrungen zu verhindern. Leere Versprechungen und Weiterleiten auf weniger vertrauenswürdige Landingpages sieht Facebook gar nicht gerne! Facebook achtet schließlich immer mehr darauf, dass die Qualität im Netz zunimmt und die Werberichtlinien eingehalten werden.
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