SBS Firmengruppe Logos

| Wettbewerbsrecht

Mehr als nur Rabatte: Andere Wege zur Kundenbindung


Egal wo man hinsieht wird mit Rabatten geworben und Unternehmen versuchen sich gegenseitig zu unterbieten. An keinem Tag ist das so extrem, wie am Black Friday. Manche Unternehmen haben sogar eine ganze Black Week. Rabatte wo man hinsieht und das Ziel ist bei allen gleich: Umsatz, Kundengewinnung und Kundenbindung. Viele Unternehmen fürchten Kunden zu verlieren an Unternehmen, welche noch günstigere Preise haben und dadurch starke Verluste zu erzielen. Doch auch ohne Rabatte ist es möglich, eine Kundenbindung aufzubauen und Kunden zu begeistern. Alles dazu im folgenden Artikel.

Was ist Kundenbindung und warum ist es wichtig?

Maßnahmen zur Kundenbindung sind Maßnahmen, welche, wie der Name bereits vermuten lässt, den Kunden an das Unternehmen binden sollen. Es wird also ein Anreiz bzw. Vorteil geschaffen, welcher den Kunden dazu bringen soll, immer wieder beim vorliegenden Unternehmen einzukaufen und nicht zu einem Mitbewerber zu wechseln. Für Unternehmen ist das Bestehen der Kunden von entscheidender Bedeutung und daher spielt die Kundenbindung für viele Unternehmen eine entscheidende Rolle. Der Grund dafür liegt darin, dass Kunden für den Umsatz sorgen und Bestandskunden eine berechenbare stabile Einkommensquelle bilden. Wenn ein Unternehmen ständig Bestandskunden verliert, wird ein Wachstum, auch bei der dazu Gewinnung neuer Kunden, oft ausbleiben, da die Zahl sich dann gegenseitig ausgleicht. Es kann allerdings auch dazu führen, dass das Wachstum des Unternehmens rückläufig ist, wenn mehr Kunden verloren als gewonnen werden. Bestandskunden sind demnach sehr entscheidend für den Erfolg und das Wachstum eines Unternehmens und somit auch die Kundenbindung. 

Die Unterschätzte emotionale Ebene

Zwischen der Rabattschlacht und der Sorge Kunden zu verlieren, vergessen viele Unternehmen einen entscheidenden Faktor, die emotionale Ebene. Natürlich sind Preise wichtig und es findet auch ein Vergleich der Unternehmen statt, doch dabei ist der Preis nicht das einzige Kriterium. Es wird oft andere geben, welche günstigere Preise haben, weshalb nicht auf höhere Rabatte und niedrigere Preise, sondern auf andere Sachen gesetzt werden sollte, und zwar Sachen, welche für den Kunden wichtig sind. Wird darauf geachtet, was dem Kunden wichtig ist, so kann man diese auch ohne große Rabatte, oder niedrige Preise gewinnen, überraschen und begeistern.


Die Werbung mit dem Mehrwert für den Kunden

Black Friday ist ursprungsgemäß am 24.11. und leitet, pünktlich einen Monat vor Heiligabend, die Saison zum Kaufen von Geschenken ein. Die meisten mögen Geschenke und freuen sich, wenn sie passend zur Vorweihnachtssaison auch etwas geschenkt bekommen. Der Kunde hat durch ein geschenktes Produkt einen Mehrwert und ein weiteres Produkt, über das er sich nicht nur freuen, sondern welches er empfehlen und nachkaufen kann. Es ist daher eine gute Idee, statt mit Rabatten damit zu werben, dass der Kunde zum Beispiel Socken zum Schuhkauf oder eine Handyhülle zum Handyvertrag erhält. Ebenso wie über Geschenke freut sich der Kunde auch über mögliche Gewinne. Von Glücksrad bis zu Losen, es gibt vielfältige Arten für ein Gewinnspiel und alle davon kann man individuell passend zum Unternehmen gestalten. Bei dem Kunden sorgt es für Spaß und Freude über einen möglichen Gewinn, beim Unternehmen für Aufsehen. Besonders positiv an dieser Art der Kundenbindung und Kundengewinnung ist zudem auch, dass selbst niedrigere Gewinne gerne genommen und angewandt werden. Dieses System lässt sich auch auf Punkte in einem Punkteprogramm anwenden. Während der Black Week können gezielt Punkte vergeben werden. Diese haben einen emotionaleren Wert und können zudem gezielt im eigenen System wieder eingesetzt werden, weshalb sie zur Kundenbindung beitragen.

Die Werbung mit der Exklusivität

Immer wieder wird es genutzt, die Werbung mit der Seltenheit eines Produkts. Die Limitierung sorgt für die Angst außen vor zu sein und viele wollen die besonderen Stücke ergattern. Bestimmte Kollaborationen oder Unterschriften funktionieren das ganze Jahr und auch zu Black Friday. Grade, wenn ein Produkt nur in der Black Week erhältlich ist, kann es durchaus mit den hohen Rabatten und günstigen Produkten mithalten, ohne das Produkt reduziert wird. Ebenfalls gut ankommen tun spezielle Programme wie Late-Night-Shopping oder limitierten Produktangeboten ausschließlich für die Stammkundschaft.

Ebenfalls interessant für den Kunden und das Unternehmen kann auf anderem Wege sein, dass der Kunde beim nächsten Kauf einen Vorteil hat, so kann man zum Beispiel einen Rabatt für den nächsten Kauf aussprechen. Dieser Punkt lässt sich super mit den anderen verbinden und sorgt dafür, dass der Kunde erneut etwas kauft und an das Unternehmen erinnert wird.

SBS LEGAL - Kanzlei für Wettbewerbsrecht 

Wollen Sie noch mehr über das Thema erfahren? Als Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz finden Sie bei uns Ihre richtigen Ansprechpartner*innen. Möchten Sie wissen, ob Sie gegen rechtliche Vorschriften verstoßen und Ihnen eine Abmahnung drohen kann? Wollen Sie eine Abmahnung abwehren oder selbst erheben? Oder möchten Sie sich zu den Wettbewerbsrecht und Verbraucherschutzverbänden informieren?

Haben Sie weitere Fragen zum Verbraucherschutz?

Unser Team berät Sie fachlich kompetent in allen Belangen vom Wettbewerbsrecht und auch darüber hinaus. Dies umfasst sowohl die Prüfung von Verträgen, AGB (siehe auch AGB-Recht) und Datenschutzerklärungen oder eine Online-Shop-Prüfung. Die Beratung hierzu ebenso wie die Durchsetzung und Abwehr von wettbewerbsrechtlichen Abmahnungen sowie die Vertretung in einstweiligen Verfügungsverfahren oder anderer wettbewerbsrechtlicher Gerichtsverfahren stehen im Fokus bei uns.

Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne auch telefonisch zur Verfügung. Wünschen Sie die Rechtsberatung von dem erfahrenen Team aus Fachanwälten und Spezialisten von SBS LEGAL?

Der Erstkontakt zu SBS LEGAL ist immer kostenlos.

SBS Direktkontakt

telefonisch unter (+49) 040 / 7344086-0 oder
per E-Mail unter mail@sbs-legal.de oder
per unten angebotenem SBS Direktkontakt.

Ich habe die Datenschutz-Richtlinien gelesen und stimmen diesen hiermit zu.

Zurück zur Blog-Übersicht