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Neue Challenge für Network-Marketing durch Social Media


Die Nutzung von Social Media birgt neue Möglichkeiten, aber auch neue Herausforderungen für die im Network-Marketing handelnden Unternehmen. Welche das sind und wie Sie sich dagegen wappnen, erklären wir Ihnen in unserem Beitrag.  

Neue Herausforderungen für das Network-Marketing

Der Direktvertrieb hat durch die Möglichkeiten, die ihm die Sozialen Medien eröffnen, neue und direktere Wege zu den Kunden erhalten. So können über Twitter, Facebook oder Youtube viel mehr Werbe-Botschaften viel leichter zu den Kunden getragen werden.

Dieses birgt jedoch einige Risiken für die Network-Marketing-Unternehmen und deren Compliance-Abteilungen. So werden die Äußerungen der Vertriebspartner den Network-Marketing-Unternehmen in der Weise zugerechnet, als hätte das Unternehmen diese selbst getätigt.

Denn die Unternehmen werden nach § 8 Abs. 2 UWG für irreführende oder strafrechtlich relevante Veröffentlichungen ihrer Vertriebspartner in den Sozialen Medien direkt verantwortlich gemacht. Diese Äußerungen können daher sowohl wettbewerbsrechtliche als auch strafrechtliche Sanktionen nach sich ziehen.

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Dem können die Unternehmen nur entgegenwirken, indem sie klare Regeln für ihre Vertriebspartner aufstellen, an die sich alle halten müssen. So können sie zum Beispiel vertragliche Vereinbarungen mit den Vertriebspartnern treffen, um sich gegen den unzulässigen Einsatz der Sozialen Medien durch ihre Vertriebspartner abzusichern und selbst Regeln für den zulässigen Gebrauch der Sozialen Medien im Sinne des Unternehmens aufzustellen. Darüber hinaus sollten sie im Rahmen der Compliance (Einhaltung der Gesetze und Regeln im Unternehmen) Kontrollmechanismen entwickeln, mit denen sie das Verhalten ihrer Vertriebspartner in den Sozialen Medien beaufsichtigen.


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