Rechtsanwalt & Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz
T (+49) 040 / 7344 086-0
Rechtsanwalt & Spezialist für IT-Recht und Kryptorecht
T (+49) 040 / 7344 086-0
| Kryptorecht, Sonstige Rechtsgebiete
Blog News
NFT’s (non-fungible token) werden weltweit in etlichen Bereichen genutzt. Dazu gehören nicht nur Künstler und Künstlerinnen, die ihre Musik vertreiben, sondern auch Hilfsorganisationen und große Unternehmen. Es ist nicht neu, dass Blockchain-Betreiber sehr viel Energie aufbringen müssen, um die Projekte im Web 3.0 aufrecht zu erhalten. Dann stellt sich automatisch die Frage, ob es nicht eine Energie-effiziente Lösung für die NFT-Branche gibt. Hier kommt das Blockchain-basierte NFT-Projekt „NFTrees“ ins Spiel.
Der CO2-Fußabdruck sollte eigentlich niedrig sein, um das Klima zu schützen. Jedoch ist der Energieverbrauch von großen Blockchains nicht gerade gering. Die Bitcoin- und Ethereum-Blockchains verbrauchen jährlich zusammen über 317 TWh Energie. Man sollte aber nicht alle Blockchain-Projekte über einen Kamm scheren, da es nun auch energieeffiziente NFT’s gibt, die im Kampf gegen den Klimawandel helfen.
Nachhaltigkeit spielt für den Klimaschutz eine enorm große Rolle. „The Great NFTrees“ ist ein nachhaltiges NFT-Projekt, welches Nutzern ermöglicht, Baum-NFT’s käuflich zu erwerben, die mit georeferenzierten Standorten von Bäumen verbunden sind. Das bedeutet, dass der NFT-Sammler immer weiß, wo der jeweilige Baum steht. Ähnlich wie beim GPS. Diese Bäume sind in „Afrikas grüner Mauer“ eingepflanzt, welches das weltweit größte Projekt zur Kohlenstoffsenke darstellt.
Die NFTrees sollen mit verschiedenen Baumarten der Great Green Wall verbunden werden. Anschließend sollen die NFT-Benutzer ihre erworbenen Objekte in einem einzigartigen Metaverse-Showroom ausstellen können, um sie anderen Nutzern zu präsentieren. Das Projekt soll bereits im vierten Quartal dieses Jahres starten.
Zusammen mit Paraguays Ministerium für Umwelt und nachhaltige Entwicklung (MADES) sollen mithilfe von NFTrees auch riesige Hektar-Flächen im zweitgrößten Wald Südamerikas, dem Gran Chaco, gerettet werden. Sammler der NFTrees werden belohnt, wenn sie das Projekt fördern und investieren. Spender bekommen nämlich ihre eigenen NFT’s, wodurch sie Live Daten, wie Drohnen Daten, Satelliten Bilder und Wildkameras aus dem Gebiet erhalten.
NFT Recht: Urheberrecht und Nutzungsrechte
Holen Sie sich Unterstützung von einem Anwalt für Kryptowährungen. Als Kanzlei für Kryptorecht betreuen unsere spezialisierten Rechtsanwälte und Steuerberater seit mehreren Jahren IT-Projekte auf Basis der Blockchain-Technologie, Mining-Unternehmen, Initial-Coin-Offerings (ICO), Bitcoin-Händler- und -Vermarkter, Exchanges, Kryptowährungen akzeptierende Handelsplattformen, ebenso wie neu entstehende Krypto-Währungen und NFTs. Bei den Unternehmen und Communities, welche diese Leistungen anbieten, handelt es sich grundsätzlich um international ausgerichtete Akteure, die sich regelmäßig mit den sehr restriktiven deutschen aber auch internationalen Regularien auseinanderzusetzen haben.
Seit den Jahren 2019/2020 werden zudem immer neue Nutzungsmöglichkeiten aus der Kryptowelt auch der allgemeinen Öffentlichkeit bekannt. Zu erwähnen sind hier insbesondere die dezentralisierten Finanzmärkte (DeFi), Non-Fungible-Token (NFTs) und das Metaverse. Einhergehend mit den neuen Fin-Tech-Anwendungen stellt sich unserem Kryptorechts-Team stets die Frage, welche Rechtsfolgen mit DeFi, NFTs oder Metaverse verknüpft sind. Dies führte bereits dazu, dass wir das Kryptorecht in Unterbereiche wie etwa dem Metaverse-Recht untergliedert haben.
Unsere Kanzlei bietet bei der Begleitung neben der beratenden Tätigkeit beim Aufsetzen von IT-Projekten insbesondere eine rechtlich fundierte Expertise bei der Auseinandersetzung mit Aufsichtsbehörden ebenso wie in gerichtlichen Streitigkeiten. Unsere Kanzlei verfügt für diese forensische Tätigkeit in einer Vielzahl von Ländern über ein Netzwerk von spezialisierten Rechtsanwaltskanzleien, um eine flächendeckende internationale Betreuung zu gewähren.
Kontaktieren Sie SBS LEGAL direkt und sofort und wir finden eine Lösung für Ihr Anliegen. Sie erreichen uns auf vielen Wegen, wie z. B. per Mail, via WhatsApp, per Telefon oder auf Facebook, Instagram und Youtube.