SBS Firmengruppe Logos

| Internetrecht

Online Betrug: Microsoft Fake Anrufe


Freiheitsstrafe und Wertersatz für Computer Betrug

In jedem Bereich des Lebens gehört die Arbeit am Computer zum Alltag. Doch viele wissen nicht was zu tun ist, wenn am Rechner Probleme auftauchen. Die effizienteste Lösung ist dann meist einen Computer-Support zu kontaktieren. Ein Kausalkette, die nun wissentlich für Online Betrug ausgenutzt wurde:

So verurteilte das Schöffengericht am Amtsgericht München am 09.08.2021 (823 Ls 322 Js 211621/18) einen in München lebenden Techniker wegen Geldwäsche in 7 Fällen zu einer Freiheitsstrafe von 3 Jahren, sowie zum Wertersatz für das Erlangte in einer Höhe von 322.875,96 Euro.


Aufbau des Online Betrugs

Es wurde vom Angeklagten vor Gericht bestätigt, dass er zunächst einen Supportservice in Deutschland etablieren wollte, bevor ihm 2013 von Hintermännern vorgeschlagen wurde, dies aus Indien zu starten. Er wurde als Geschäftsführer eingesetzt und es wurde vertraglich festlegt, dass ihre Call Center in seinem Namen als Reparaturservice für Computerprobleme tätig wurden.Call Center, Hintermaenner, Fake Anrufe

So wurden die Geschädigten beispielsweise über Pop-Up-Fehlermeldungen auf die Nummer des Call Centers aufmerksam oder eigenständig vom Call Center angerufen. Um Seriosität zu wahren, gaben sich die Hintermänner auf Englisch als Mitarbeiter des Microsoft Supports aus und behaupteten virenverursachte Computerprobleme lösen zu wollen. Wenn sie dann von den Kunden Zugang zu den Rechnern erhielten, boten die Hintermänner ihnen kostenpflichtige Wartungsverträge und Lizenzerneuerungen an, die dafür sorgen sollten, dass ihre Computer nicht gesperrt werden bzw. wichtige Daten nicht verloren gehen.  

Zusätzlich richtete man Websites zur Kundenakquise ein, wo die Dienstleistungen der Firma beworben wurden. Die dort angegebenen Nummern führten ebenfalls zu dem Call Center in Indien, wo die Kunden ebenfalls zum Kauf der Angebote aufgefordert wurden. Ohne, dass der Angeklagte zunächst davon Kenntnis hatte, diente dies jedoch bloß zur Täuschung der verzweifelten Kunden, die nie die versprochenen Leistungen erhielten und ihre Einzahlungen dennoch direkt auf das Konto des Angeklagten floßen.

Immense Schadenhöhe durch die Fake Anrufe

Durch die Fake Anrufe wurden im Zeitraum von fast zwei Jahren 1.824.129,70 Euro generiert. 1.501.253,83 Euro zahlte der Angeklagte an die indischen Hintermänner aus. Ende 2015 bemerkte der Angeklagte nun auch selbst, dass die Supportleistungen wohl nicht erfolgt waren, da immer mehr Mails von geschädigten Kunden bei ihm eintrafen, die ihm als Geschäftsführer Betrug unterstellten und die ihre Zahlung zurückforderten. Um dies zu verhindern leitete er die Gelder weiter, sodass sich die Zahlungen auch außerhalb der Reichweite der Strafverfolgungsbehörden befanden. Dank des US-amerikanischen FBI wurden die Vortaten aufgedeckt, da sich das Netz der Geschädigten weltweit auf etwa 10.000 Kunden belief. 

Kooperation des Angeklagten beeindruckt das Gericht 

Vom Vorsitzenden Richter wurde positiv angemerkt, dass der Angeklage kooperativ und geständig ausgesagt hatte, womit eine Umfangreiche Beweisaufnahme erspart geblieben war. Zudem hatte der Angeklagte keine Vorstrafen. Auch die Geschäftbeziehungen zu den Hintermännern hatten zunächst einen rein legalen Charakter und entwickelten sich erst mit der Zeit zu illegalen Tätigkeiten. Diese liegen auch bereits einige Zeit zurück.

Negativ ist jedoch anzumerken, dass diese Tätigkeiten schließlich  zu einem sehr hohen Schaden geführt haben.


SBS Legal – Kanzlei für Internetrecht

SBS Legal ist als Kanzlei für Internetrecht mit allen Online Problematiken vertraut.Unsere fachkundigen Rechtsanwälte betreuen Sie kompetent in allen entsprechenden Angelegenheiten.

Suchen Sie Beratung zu einem Thema rund ums Internetrecht? Wir stehen Ihnen gern als Partner zur Seite. Kontaktieren Sie uns gern: Wir helfen Ihnen dabei, Ihren Erfolg zu gestalten.

Ihr SBS Legal Team

Rechtsanwälte für Internetrecht

Ihre Ansprechpartner für Internetrecht in unserem Hause finden Sie hier.

Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne auch telefonisch zur Verfügung. Wünschen Sie die Rechtsberatung von dem erfahrenen Team aus Fachanwälten und Spezialisten der SBS LEGAL?

Der Erstkontakt zu SBS Legal ist immer kostenlos.


SBS Direktkontakt

telefonisch unter (+49) 040 / 7344086-0 oder
per E-Mail unter mail@sbs-legal.de oder
per unten angebotenem SBS Direktkontakt.

Ich habe die Datenschutz-Richtlinien gelesen und stimmen diesen hiermit zu.

Der Erstkontakt zu SBS LEGAL ist immer kostenlos!

Zurück zur Blog-Übersicht