Rechtsanwalt & Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz
T (+49) 040 / 7344 086-0
Rechtsanwalt für den Gewerblichen Rechtsschutz, Lebensmittel- und Kosmetikrecht
T (+49) 040 / 7344 086-0
Blog News
Eine professionelle Zahnreinigung soll die Bildung von Karies und Parodontitis verhindern. Einige sind überzeugt von der Wirksamkeit der professionellen Zahnreinigung, während andere noch zweifeln.
Eine professionelle Zahnreinigung ist anders als andere Leistungen beim Zahnarzt eine private Leistung und keine generelle gesetzliche Kassenleistung. Die Kosten werden nach der Gebührenordnung der Zahnärzte abgerechnet. Rabatte oder Pauschalpreise sind dabei nicht zulässig und unseriös, weil die Abrechnung davon abhängt, wie schwer das Prozedere ist, wie viele Zähne behandelt werden und ob Kronen und Implantate vorhanden sind. Aber auch die Menge des Belages und auch die Ursachen sind entscheidend für die Kostenfrage. Deshalb können die Zahnärzte die Kosten nicht nach Belieben festlegen.
Obwohl die professionelle Zahnreinigung keine gesetzliche Leistung ist, übernehmen viele Krankenkassen die Zahnreinigung entweder ganz oder zum Teil, in dem sie einen Zuschuss zahlen.
Die Zahnreinigung ist eine Intensivreinigung mit speziellen Instrumenten. Sinn und Zweck der Reinigung ist es die Beläge, die krankmachen können oder einfach als störend angesehen werden zu entfernen. Die Beläge können nämlich das Risiko für Karies und Parodontitis erhöhen. Der Zahnarzt muss bei der professionellen Zahnreinigung etwaige Beläge gründlich entfernen und auch die Reinigung der Zahnzwischenräume vornehmen. Er verwendet dabei Schallinstrumente, aber auch Handinstrumente.
Nach der Reinigung werden die Zähne poliert, damit neue Bakterien schwerer haften bleiben. Zum Schluss erfolgt eine Fluoridierung mit einem Gel oder Lack. Das soll den Zahnschmelz stärken und die Zähne vor Karies schützen. Die Dauer einer professionellen Zahnreinigung beträgt meist ca. 45 bis 60 Minuten. Bei einer professionellen Zahnreinigung erfolgt außerdem eine Aufklärung des Zahnarztes über die Art und Weise wie eine eigene Zahnreinigung erfolgen sollte.
► Mogelpackung: Irreführung von Verbrauchern vs. Marketingcoup
Die wirkliche Wirksamkeit einer professionelle Zahnreinigung für Menschen mit einer guten Gesundheit ist allerdings nicht ausreichend belegt. So soll die Zahnreinigung bei Patienten ohne eine schwere Parodontitis keine oder nur eine geringe Auswirkung auf Zahnfleischentzündungen haben. Insbesondere wenn nach der professionellen Zahnreinigung die eigene Zahnreinigung nicht ordentlich ausgeführt wird, sondern so belassen wird wie vorher, dann werden wieder die Beläge an den Zähnen erneut entstehen.
Für Menschen, die bereits an einer Erkrankung wie der Parodontitis leiden, sieht die Wirksamkeit wiederum anders aus. Für diese Patienten gehört die Zahnreinigung mit zu der Behandlung ihrer Erkrankung, sodass dementsprechend die Kosten von der Krankenkasse übernommen werden.
Die Zahnärzteschaft hingegen ist von der Wirksamkeit im Allgemeinen überzeugt und nicht nur bei Erkrankten. Ihrer Meinung nach reicht die normale Mundhygiene nicht aus, um vor Karies und Parodontitis zu schützen. Insbesondere zweifeln sie an den Studien, die zur professionellen Zahnreinigung gemacht wurden, weil die Zahnreinigung, die dort vorgenommen wurde, nicht der Zahnreinigung entsprechen, die in Deutschland angewandt wird. In Deutschland wird insbesondere noch das Aufklärungsgespräch mit den Patienten geführt, wo die richtige Anwendung von Zahnseide erklärt wird.
Auch die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KZBV) und die Bundeszahnärztekammer stehen hinter der Wirksamkeit der Zahnreinigung.
Als Verbraucher sollte man sich selbst fragen, ob man den Nutzen hinter der professionellen Zahnreinigung und die Wirksamkeit anerkennt oder ob man Zweifel an der Wirksamkeit hat. In jedem Fall sollte man bei Inanspruchnahme der professionellen Zahnreinigung die Aufklärung danach ernst nehmen und die Tipps und Erklärungen bei der eigenen Zahnreinigung anwenden.
Ob Sie als Betrieb Zahnreinigung oder andere Dienstleistungen anbieten, wir von SBS LEGAL kennen uns mit den Feinheiten des Wettbewerbsrecht und den zulässigen Werbeaussagen aus. Unser fachversiertes Team von SBS LEGAL hat es sich zum Anliegen gemacht, Ihr Unternehmen rechtskonform abzusichern und Ihre Werbung abmahnsicher zu gestalten! Dies umfasst sowohl die Prüfung von Werbungen und Webseiten, als auch die Beratung hierzu, ebenso wie die Durchsetzung und Abwehr von wettbewerbsrechtlichen Abmahnungen sowie die Vertretung in einstweiligen Verfügungsverfahren oder anderer wettbewerbsrechtlicher Gerichtsverfahren.
Zögern Sie nicht, sich bei uns zu melden! Mit ihrer fachlichen Expertise stehen unsere Anwälte für Marken- und Wettbewerbsrecht an Ihrer Seite. Vereinbaren Sie noch heute ein unverbindliches Erstgespräch.