Rechtsanwalt & Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz
T (+49) 040 / 7344 086-0
Rechtsanwalt für den Gewerblichen Rechtsschutz, Lebensmittel- und Kosmetikrecht
T (+49) 040 / 7344 086-0
Blog News
In ein paar Wochen beginnt die Fußball-Europameisterschaft. Die Tickets waren innehalb kurzer Zeit verkauft. Wie so oft bei solchen Events finden sich nun auf eBay und eBay Kleinanzeigen oder ähnlichen Plattformen diverse Tickets, die weiterverkauft werden. Ein Schwarzmarkt für Tickets entsteht. Die Verkäufer bieten die Tickets zum Weiterverkauf zu oftmals viel teureren Preisen an. Genau für diese Verkäufer drohen nun Abmahnungen durch die UEFA. Je näher die EM rückt, desto mehr Abmahnungen hagelt es.
Die Union des Associations Eurpoéennes de Football (UEFA) ist die Eigentümerin der Vermarktungs- und Verwertungsrechte des Finalturniers der UEFA Europameisterschaft. Der Ticketverkauf für die EM wurde von einem Joint Venture, also einem Tochterunternehmen, durch die UEFA Events SA, der DFP EURO GmbH und der EURO 2024 GmbH verantstaltet. Der Ticketverkauf erfolgte unter gewissen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. In diesen Geschäftsbedingungen ist geregelt, dass die Weitergabe von den Tickets nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen möglich ist. Nicht erlaubt ist jedenfalls der Weiterverkauf der Tickets, insbesondere der Weiterverkauf unter einem höheren Preis. Damit ist der Verkauf der Tickets auf eBay und ähnlichen Verkaufsplattformen nicht erlaubt. Sollte ein Verkauf entgegen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen stattfinden, droht eine Abmahnung.
UEFA hat bereits angefangen zu reagieren und Verkäufer auf eBay abgemahnt. Warum sie so rigoros abmahnen hat auch seine Gründe. Sie wollen den Schwarzmarkt vor allem für ihre Fußballfans verhindern. Die UEFA hat bei der Ticketvergabe berücksichtigt, dass die Tickets noch zu erschwinglichen Preisen angeboten werden. Zwar sind die Tickets für die UEFA EURO 2024 teurer als Tickets für nationale Ligaspiele, allerdings liegen die Preise dennoch weit unter dem Marktwert. UEFA könnte also viel mehr für die Tickets verlangen, tut dies aber bewusst nicht, damit die Preise noch erschwinglich sind. Das Ziel die Tickets für eine breite Maße an Sozialgruppen anbieten zu können wird allerdings durch den Schwarzmarkt verhindert. Die Tickets werden meist zu einem viel höheren Preis auf eBay angeboten.
Ein weiterer Grund für die Verhinderung des Schwarzmarktes ist, dass die UEFA die Sicherheit im Stadion gewährleisten möchte. Dabei will die UEFA die Kontrolle darüber haben wer ein Ticket erwirbt. Bei eBay Verkäufen sind die Käufe meist anonym gestaltet, sodass die geschwünschte Kontrolle wegfällt. Das könnte eine Gefahr für die Sicherheit innerhalb des Stadions darstellen.
► Abmahngefahr bei Rabatten - was Sie tun können
► Abmahnung durch fehlende oder falsche Energieefizienzklasse
Die UEFA hat sich zum Ziel gesetzt den Schwatzmarkt möglichst weitgehend zu unterbinden. Es werden Verkäufer abgemahnt, die die Tickets auf öffentlichen Plattformen zum Verkauf anbieten. Dabei sind insbesondere die Verkäufer betroffen, die die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der UEFA nicht abbilden und einhalten und die Tickets zu einem höheren Preis als dem Originalpreis anbieten. Eine Verfolgung der Verkäufer durch die UEFA erfolgt mittels anwaltlicher Unterstützung. Dabei wird gezielt nach Verkäufern gesucht, die gegen die Allgemeinem Geschäftsbedingungen verstoßen.
Wer überlegt hat seine Tickets zu einem höheren Preis weiterzuverkaufen, sollte dies lieber nicht tun. Es ist sehr wahrscheinlich, dass eine Abmahnung folgt. Sollte UEFA gegen einen Verkäufer bereits vorgehen, verlangen sie oftmals eine strafbewehrte Unterlassungserklärung. Weiterhin können hohe Gerichtskosten oder Einigungskosten anfallen. Darüber hinaus kann UEFA Tickets, die zum Verkauf angeboten wurden, auch annullieren. Je näher die EM rückt, desto wahrscheinlicher ist eine Abmahnung.
Sollten Sie bereits abgemahnt worden sein, empfehlen wir Ihnen das Aufsuchen einer anwaltlichen Unterstützung. Wir von SBS LEGAL haben jahrelange Erfahrung mit Abmahnungen und haben bereits Abmahnungen der UEFA bearbeitet. Wir sind bestens mit dem Sachverhalt vertraut und können Ihnen eine professionelle Beratung bieten.
Unser Team berät Sie fachlich kompetent in allen Belangen des Marken- und Wettbewerbsrechts und auch darüber hinaus. Dies umfasst die Durchsetzung und Abwehr von wettbewerbsrechtlichen Abmahnungen sowie die Vertretung in einstweiligen Verfügungsverfahren oder anderer wettbewerbsrechtlicher Gerichtsverfahren.
Möchten Sie wissen, welche Bedingungen genau gelten und wie Sie auf eine Abmahnung reagieren sollten?
Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne auch telefonisch zur Verfügung. Wünschen Sie die Rechtsberatung von dem erfahrenen Team aus Fachanwälten und Spezialisten von SBS LEGAL?