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SEO-Betrug: Was bedeutet dies für Ihr Unternehmen?


Suchmaschinenoptimierung ist ein wichtiger Teil der Online-Marketingstrategie

Damit die eigene Website in der Ergebnisanzeige von Suchmaschinen nicht untergeht, gehört die Suchmaschinenoptimierung zur Online-Marketingstrategie heute schlichtweg dazu. Daher scheuen Unternehmen auch nicht davor zurück, hohe Summen in ihre Sichtbarkeit bei Suchmaschinen zu investieren. Unseriöse SEO-Agenturen wissen um das Geschäft mit der Suchmaschinen-Präsenz und nutzen es für ihre Zwecke aus.

Wir geben Ihnen im Folgenden einen umfassenden Überblick zum Thema SEO-Betrug, damit Sie zukünftig verstehen, was ein SEO-Betrug für Ihr Unternehmen bedeutet und Sie kein Opfer mehr von solchen Betrugsmethoden werden.


Was versteht man unter einem SEO-Betrug?

Unter den Begriff SEO-Betrug fallen Irreführungen sowie Täuschungen, die zusammenhängend mit  einer Suchmaschinenoptimierung begangen werden. Durch manipulative Taktiken und falsche Versprechungen werden Website-Betreiber oder Unternehmen dazu veranlasst, vermeintlich Geld zu investieren. Um ihnen nicht auf die Schliche zu kommen, greifen Betrüger gerne auf eine Vielzahl von Betrugstaktiken zurück.

So wenden sie beispielsweise die Schwarze-Hut-SEO-Praktik an, deren Ziel die Manipulation von Suchmaschinen-Algorithmen ist. Dies sorgt für schnelle SEO-Erfolge, stellt aber einen Verstoß gegen die Suchmaschinen-Richtlinien dar, was zu Sanktionen führen kann.

Ebenso schnelle Ergebnisse garantiert die Methode bei der massenhaft Spam-E-Mails versendet werden. Diese zielt vor allem auf kleinere Unternehmen ab, denen es an einem Verständnis für SEO (Search Engine Optimization) fehlt.

Fake-SEO-Agenturen besitzen wiederum keinerlei Expertise, um Suchmaschinenoptimierung zu betreiben. Dennoch geben sie sich als seriöser SEO-Dienstleister aus und heimsen hohe Vorabzahlungen ein.

Andere SEO-Agenturen locken mit Versprechungen, die Website des Kunden an die erste Stelle der Suchergebnisse platzieren zu können. Dies ist aber ein nahezu unmögliches Versprechen, weil die Suchmaschinen-Algorithmen hierfür zu komplex und dynamisch sind.

Des Weiteren wird häufig ein negativer SEO-Angriff auf die Website eines Mitwettbewerbers gestartet, um sein Suchmaschinenranking zu manipulieren. Dies erfolgt beispielsweise, indem gezielt Algorithmus-Strafen ausgelöst oder Spam-Links auf der Zielwebsite gesetzt werden.

Welche Folgen kann ein SEO-Betrug nach sich ziehen?

Rechtliche Konsequenzen, finanzielle Verluste sowie Reputationschäden können die Folge von einem SEO-Betrug sein.

So kann der finanzielle Schaden immens ausfallen, wenn Unternehmen für nutzlose Dienstleistungen Zahlungen getätigt haben und den SEO-Betrug erst spät bemerken. 

Nach einem erlittenen Reputationsschaden kann es zudem Jahre andauern, bis sich ein Unternehmen wieder davon erholt hat.  Das Vertrauen von Kunden zurückzugewinnen und Schäden zu beheben dauert Zeit.

Des Weiteren geraten Unternehmen nach einem SEO-Betrug in den Fokus von Untersuchungen, wenn ihre Website von den unlauteren Praktiken Nutzen gezogen hat.

Wie kann man sich als Unternehmen vor einem SEO-Betrug schützen?

Fraglich ist, wie man sich als Unternehmen vor unlauteren SEO-Praktiken schützen kann. Primär müssen grundlegende Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.

Es sollte in jedem Fall vorerst gründlich recherchiert werden bevor eine SEO-Agentur engagiert wird. Informieren Sie sich insbesondere über deren Praktiken. Bewertungen und Referenzen sind weitere gute Anhaltspunkte. Überzogenen Versprechungen sollten Sie stets skeptisch begegnen. Seriöse Anbieter greifen zudem nicht auf massenhaftes Spamming zurück, um ihre Angebote zu bewerben

Halten Sie alle Vereinbarungen schriftlich fest. In dem Vertrag sollte deutlich geregelt sein, welche Leistungen von der Agentur erwartet wurden. Legen Sie die Zahlungsmodalitäten fest und tätigen Sie keine Vorauszahlungen.

Die durchgeführten Maßnahmen der SEO-Agentur sollten kontinuierlich von Ihnen überwacht werden. Plötzlich ansteigender Traffic oder sinkende Ratings sind Hinweise auf unlautere Methoden.

Schließlich sollten Sie eine Rechtsberatung in Anspruch nehmen, wenn Sie vermuten, einem SEO-Betrug unterlegen zu sein. Wir, als Kanzlei für Wettbewerbsrecht und IT-Recht, sind darauf spezialisiert, rechtliche Schritte einzuleiten und Sie bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche zu unterstützen.

Welche Handlungsmöglichkeiten stehen Ihnen bei einem SEO-Betrug zu?

Als Opfer eines SEO-Betrugs stehen Ihnen eine Vielzahl von Handlungsmöglichkeiten zur Begrenzung des Schadens und zur Durchsetzung Ihrer Rechte zur Verfügung.

Zunächst sollten Sie jegliche Beweise sicherstellen, damit Sie später Ihre rechtlichen Ansprüche geltend machen können. Hierfür ist die Speicherung sämtlicher Verträge und Rechnungen sowie die Dokumentation aller relevanten Interaktionen mit der SEO-Agentur  und deren durchgeführten SEO-Maßnahmen essenziell.

Zudem können Sie außergerichtlich im Wege einer schriftlichen Aufforderung oder gerichtlich im Wege einer Klage die Rückzahlung Ihrer bisherigen Beträge verlangen.

Ein Vertrag, der unter falschen Versprechungen und betrügerischen Absichten geschlossen wurde, ist unter gewissen Umständen nichtig. Ist ein nachweisbarer finanzieller Schaden entstanden, besteht des Weiteren die Möglichkeit, der Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen.

Zielten die Methoden der SEO-Agentur darauf ab, den Wettbewerb zu verzerren, können Betroffenen, Ansprüche nach dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) geltend zu machen.

Schrecken Sie nicht davor zurück, in besonders schweren Fällen den SEO-Betrug bei der zuständigen Behörde zu melden. Mithilfe einer Anzeige ist nicht nur eine strafrechtliche Verfolgung des Betrügers möglich, sondern es werden auch potenzielle Opfer vor einem weiteren SEO-Betrug bewahrt.


SBS LEGAL – Kanzlei für Wettbewerbsrecht und IT-Recht

Unterlassen Sie es auf überzogene Versprechungen zu vertrauen. Wir helfen Ihnen sich gegen betrügerischen SEO-Praktiken zu wehren und Ihre Rechte durchzusetzen.

Unser Team berät Sie fachlich kompetent in allen Belangen des Wettbewerbsrechts und IT-Rechts. Dies umfasst die Gektendmachung und Durchsetzung Ihrer Rechte. Zusätzlich prüfen wir, ob eine wettbewerbsrechtliche Mahnung fundiert ist und tatsächlich ein vermeintlicher Verstoß gegen wettbewerbsrechtliche Vorschriften vorliegt. Wir beraten Sie bei der Durchsetzung und Abwehr von wettbewerbsrechtlichen Abmahnungen und vertreten Sie im einstweiligen Verfügungsverfahren oder anderen wettbewerbsrechtlichen Gerichtsverfahren.

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