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Blog

Aktuelle Urteile, wesentliche Neuigkeiten und Tipps auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts recherchieren und fassen wir zusammen.

Diese wissenswerten Beiträge sind von Fachanwälten und Spezialisten auf dem jeweiligen Gebiet verfasst.
In unserem Rechtsblog veröffentlichen wir diese Beiträge, die gemäß folgender Rechtsgebiete sortiert sind.


Meinungsfreiheit vs. Beleidigung: Klare Ansage vom BVerfG

26.07.2019

Bundesverfassungsgericht entscheidet: Die fälschliche Einstufung einer Äußerung als Schmähkritik verletzt das Grundrecht auf Meinungsfreiheit.

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„Clickbait“ - Auf der Jagd nach den Klicks

04.07.2019

Nutzung eines Bildes als „Clickbait“ bzw. Klickködern ist unzulässig, wenn keinerlei Informationswert mit Blick auf den Abgebildeten vorhanden ist

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Streit um Nutzerbewertungen auf Online-Bewertungsplattformen

06.05.2019

Laut Urteil des Landgerichts München muss eine Online-Bewertungsplattform eine wegen Zweifeln an der Echtheit gelöschte positive Bewertung nicht wieder veröffentlichen.

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Instagram muss bei Beleidigung eines Nutzers Auskunft geben

12.04.2019

Instagram muss alle relevanten Daten eines anonymen Nutzers mitteilen, wenn über diesen Fake-Account betroffene Personen Opfer von Beleidigungen sind.

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WhatsApp-Chat innerhalb engster Familie genießt persönlichen Freiraum

15.03.2019

Das OLG Frankfurt/a.M. lehnte geltend gemachten Unterlassungsanspruch des Klägers ab, in dem es um die Verbreitung von WhatsApp-Nachrichten ging, die innerhalb der Familie über ihn kursierten.

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Wikipedia-Autoren haben presserechtliche Sorgfaltsmaßstäbe einzuhalten

31.01.2019

Wikipedia haftet als Störer, wenn sich seine Autoren bei Verfassung von Beiträgen nicht an presserechtliche Maßstäbe halten.

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Gerichtsbarkeit bei Persönlichkeitsrechtsverletzungen im Internet

12.12.2018

Deutsche Gerichte sind zuständig, wenn die Inhalte in Deutschland abrufbar sind und die Unterlassungsansprüche auf das Hoheitsgebiet der BRD beschränkt sind

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LG FFM: Zulässige Meinungsäußerung, aber verbotene "Hassrede"

26.10.2018

Facebook darf Account eines Nutzers sperren, sofern sein Kommentar gegen Nutzungsbedingungen verstößt und insofern als „Hassrede“ gilt.

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