SBS Firmengruppe Logos

| Datenschutzrecht, Sonstige Rechtsgebiete

Wie lässt sich ein falscher Schufa-Eintrag löschen?


Kreditabsage wegen falscher Schufa-Einträge

Eine Kreditabsage aufgrund eines negativen Schufa-Eintrags ist sehr ärgerlich, kann aber durchaus passieren. Die übermittelten Daten und Informationen, die die Schufa erhält, können fehlerhaft sein und einen falschen Schufa-Eintrag zur Folge haben. Daraus entsteht eine schlechte Bonität, was wiederum zu Probleme bei Vertragsabschlüssen führen kann. Die Aufnahme eines Kredites wird für den Kreditnehmer erschwert oder auch unmöglich gemacht.

Was ist die Schufa?

Die Schufa ist eine private Auskunftei. Sie speichert persönliche Daten, wie den Namen, das Geschlecht, die aktuelle Anschrift und auch frühere Anschriften. Neben diesen Daten ist außerdem ein Schufa-Score erfasst. Dieser persönliche Score setzt sich zusammen aus Informationen über Verträge und Kredite, die Unternehmen und Banken an die Schufa übermitteln. Soll ein Vertrag geschlossen werden, wird regelmäßig eine Auskunft bei der Schufa eingeholt, um die Kreditwürdigkeit des Vertragspartners zu überprüfen. Vor allem wird eine Schufa-Auskunft bei Mietverträgen, Handyverträgen oder bei der Finanzierung eines neuen Hauses oder Autos durch einen Kredit eingeholt. Die Schufa bietet den Unternehmen ein Schutz, da ein positiver Schufa-Score den Eindruck eines zahlungsfähigen Vertragspartners entstehen lässt, während ein negativer Schufa-Eintrag die Gefahr eines Zahlungsausfalls suggeriert.

Wie bildet sich eine schlechte Bonität?

Wie der genaue Schufa-Score berechnet wird, wird nicht mitgeteilt. Allerdings führen nicht getilgten Kredite und unbezahlte Rechnungen zu negativen Schufa-Einträgen und dies wiederum zu einer schlechten Bonität. Werden Rechnungen hingegen fristgerecht bezahlt, wirkt sich dies positiv auf den Schufa-Score aus. Die Schufa muss dabei offenlegen, welche Daten zu der Person gespeichert werden.

Besteht ein negativer Schufa-Eintrag kann der Abschluss eines Mietvertrages durchaus erschwert werden. Auch eine Finanzierung durch einen Kredit, kann durch einen solchen Eintrag beeinträchtigt oder unmöglich gemacht werden, da der Kreditnehmer dann eine schlechte Bonität aufweist. Umso schlimmer, wenn man zuvor nichts von dem negativen Schufa-Eintrag wusste und es sich um einen falschen Schufa-Eintrag handelt. Ein falscher Schufa-Eintrag kommt meist erst dann zum Vorschein, wenn man einen Vertrag abschließen will. Dann ist der Ärger umso größer, da der Vertragsschluss dadurch erheblich gefährdet ist.

Wie entsteht ein falscher Schufa-Eintrag?

Ein falscher Schufa-Eintrag entsteht meist aufgrund einer fehlerhaften Übermittlung von Daten von Unternehmen und Banken. So werden z.B. Forderungen von Unternehmen mit einem falschen Betrag übermittelt. Es kann auch passieren, dass bereits beglichene Forderungen nicht als solche gekennzeichnet werden, sondern nach wie vor als nicht beglichen angezeigt werden. Auch Kredite von Banken, die eigentlich bereits getilgt sind, können fälschlicherweise noch angezeigt werden und nicht zeitig gelöscht worden sein. Ein falscher Schufa-Eintrag kann somit schnell entstehen. Insbesondere auch deshalb, weil die Schufa die Richtigkeit der übermittelten Daten nicht kontrolliert.

Kein Grund zur Panik

Falsche Schufa-Einträge können viele Probleme verursachen. Grundsätzlich ist die Schufa verpflichtet falsche Einträge zu korrigieren, sodass ein fehlerhafter Eintrag kein Grund zur Panik ist. Um möglichst schnell einen falschen Eintrag wieder zu löschen ist ein zügiges Handeln empfehlenswert. Da eine Korrektur der Einträge durch die Schufa dauern kann, sollten alle möglichen Schritte eingeleitet werden, um den Prozess zu verkürzen.

Wichtig ist es sowohl die Schufa zu kontaktieren als auch den Übermittler der Daten.

Handelt es sich um eine falsche Eintragung aufgrund einer falschen Übermittlung von Daten durch ein Unternehmen oder eine Bank, muss dieses die richtigen Daten an die Schufa übermitteln. Auch wenn die Verantwortung bei der datenübermittelnden Bank oder dem Unternehmen liegt, sollte man sich auch mit der Schufa in Verbindung setzen.

Empfehlenswert ist es also die Schufa telefonisch zu kontaktieren und das Problem zu schildern. Die Löschung des falschen Eintrags kann bei der Schufa beantragt werden. Dabei kann es helfen, wenn Kopien der entsprechenden Verträge übermittelt werden, woraus die richtigen Daten erkennbar werden.

Hierdurch haben Sie die Schufa bereits weitestgehend informiert und eine schnelle Änderung der falschen Daten kann erfolgen, sodass dann auch wieder Ihre Bonität verbessert werden kann.

Sie können also beruhigt sein, sind falsche Einträge in Ihrer Schufa hinterlegt, lässt sich ein solchen Eintrag auch wieder löschen oder kann korrigiert werden. Sie müssen sich nur darum kümmern.

Damit Sie möglichst früh gegen einen falschen Schufa-Eintrag vorgehen können, ist es empfehlenswert die gespeicherten Daten bei der Schufa zu kontrollieren. Dazu kann einmal im Jahr kostenfrei eine Auskunft über die gespeicherten Daten angefordert werden. Hiermit vermeidet man auch erst zum Vertragsabschluss von einem fehlerhaften Schufa-Eintrag überrascht zu werden.


SBS LEGAL – Ihre Kanzlei für Datenschutzrecht

Die Schufa erfasst und speichert eine Vielzahl von Daten. Unser Team von SBS LEGAL steht Ihnen zu allen Fragestellungen im Datenschutzrecht zur Verfügung. Informationen zur Löschfrist von Daten bei Auskunfteien und anderen datenschutzrechtlichen Themen können Sie bei uns erlangen.

Sie haben weitere Fragen zum Datenschutzrecht?

Unsere erfahrenen Anwälte sind Experten für das Datenschutzrecht und wissen genau, was zu beachten ist. Unser Team aus Anwälten für Datenschutzrecht und zertifizierten Datenschutzbeauftragen berät Sie fachlich kompetent und zielorientiert in allen Belangen des Datenschutzrechts.

Für weitere Rückfragen sind wir telefonisch oder über das Kontaktformular für Sie erreichbar!

Der Erstkontakt zu SBS LEGAL ist immer kostenlos. 

SBS Direktkontakt

telefonisch unter (+49) 040 / 7344086-0 oder
per E-Mail unter mail@sbs-legal.de oder
per unten angebotenem SBS Direktkontakt.

Ich habe die Datenschutz-Richtlinien gelesen und stimmen diesen hiermit zu.

Zurück zur Blog-Übersicht