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Medienrecht

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Tae Joung Kim

Rechtsanwalt & Spezialist für Medien- und Urheberrecht

T (+49) 040 / 7344 086-0
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Boris H. Nolting

Rechtsanwalt & Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz

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SBS LEGAL Dr. Miriam Prinzen, LL.M.
Dr. Miriam Prinzen, LL.M.

Rechtsanwältin mit Schwerpunkt im Arbeitsrecht & zertifizierte Wirtschaftsmediatorin

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Facebook Kryptowährung Libra – Ein Überblick

13.08.2019

Die geplante Facebook-Kryptowährung „Libra“ birgt Chancen und Risiken für die Finanzmarktstabilität. Die Aufsichtsbehörden stehen bereits in den Startlöchern.

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OLG Köln: Begriff „personenbezogene Daten“ ist weit auszulegen

12.08.2019

Wieder musste sich ein Obergericht mit der DSGVO auseinandersetzen. Das Ergebnis: Auch Gesprächsnotizen und Telefonvermerke sind vom Auskunftsanspruch erfasst.

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Information und Kommunikation in den Medien, im Internet, in der Presse und im Rundfunk.

Das Medienrecht regelt die Nutzung von Information und Kommunikation sowie die Darstellung von Personen und Unternehmen in allen Offline- sowie Online-Medien.

Das Medienrecht findet sich abhängig von seinem spezifischen Inhalt in verschiedenen Rechtsgebieten und ist daher kein homogenes Rechtsgebiet. Das heißt, es umfasst verschiedene Rechtsgebiete, wie Marken- und Urheberrecht oder Domain- und Namensrecht sowie Internet-, Presse- und Rundfunkrecht.

Das Presserecht ist insbesondere in den Pressegesetzen der jeweiligen Bundesländer geregelt.  Dort finden sich unter anderem die von der Presse zu erfüllenden Anforderungen wieder, wie zum Beispiel die publizistische Sorgfaltspflicht oder das Recht auf Gegendarstellung. Hörfunk und Fernsehen sind im Rundfunkrecht geregelt. Der Rundfunkstaatsvertrag (RStV) regelt hierbei den öffentlich-rechtlichen und privaten Rundfunk. Internetrechtliche Regelungen finden sich im Telemediengesetz (TMG) wieder. Dort enthalten sind beispielsweise Anforderungen zum Impressum bzw. Impressumspflicht, Datenschutz, zur Bekämpfung von Spam und Haftung von Betreibern für rechtswidrige Inhalte in Telemediendiensten. Bei Telemedien handelt es sich um elektronische Informations- und Kommunikationsdienste, wozu fast alle Angebote im Internet zählen (beispielsweise Webshops, Suchmaschinen, Online-Auktionshäuser, Webmail-Dienste, Informationsdienste, Podcasts, Chatrooms, Dating-Communitys, Webportale und auch private Websites und Blogs).

Unsere Expertise

Wir schützen die Rechtsgüter unserer Mandanten in allen Teilen des Medienrechts und sorgen dafür, dass sich die Medien an die bestehenden Pflichten halten und bei Rechtsverletzungen auch entsprechend reagieren und haften. Wir sind ferner damit beauftragt, dass die Nutzung und Darstellung von Information und Kommunikation den Interessen unserer Mandanten entsprechen.

Unsere Tätigkeit umfasst insbesondere folgende Bereiche:

  • Regulierung von Telemedienmit journalistisch-redaktionellen Inhalten und zum Schutz von Kindern und Jugendlichen (Jugendmedienschutzgesetz).
  • Urheberrecht, Schutzrechte, Lizenzen, Recht am eigenen Bild (Kunsturheberrechtsgesetz - KUG) etc.
  • Domain- und Namensrecht.
  • Rechtskonformer Auftritt in den sozialen Medien.
  • Datenschutzrecht in den Medien.


Wir stehen auch Ihnen gern als Partner in allen Belangen des Medienrechts zur Seite. Sehen Sie sich entsprechenden rechtlichen Fragestellungen ausgesetzt, freuen wir uns jederzeit über Ihre Kontaktaufnahme.


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