SBS Firmengruppe Logos

Dr. Arne Hahner

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht

Dr. Arne Hahner

Rechtsanwalt und Spezialist für Wirtschafts- und Erbrecht, Fachanwalt für Steuerrecht

SBS Legal Rechtsanwälte PartG
Hans-Henny-Jahnn-Weg 49
22085 Hamburg

T (+49) 040 / 7344086-0
F (+49) 040 / 7344086-29

mail@sbs-legal.de


Das Team


Bewertungen


Blog

Urteil zum Crowdworking

10.12.2019

Crowdworker sind laut LAG München keine Arbeitnehmer, sondern arbeiten als selbständige Auftragnehmer. Ein Urteil, das geteilte Reaktionen hervorrufen wird.

Mehr erfahren
Ist Klimastreiken arbeitsrechtlich überhaupt erlaubt?

06.12.2019

Die Protestaktionen in Deutschland mehren sich. Tausende Protestanten gehen auf die Straße und möchten Teil der Klimastreiks sein. Welche Rechte hat ein Arbeitnehmer eigentlich?

Mehr erfahren

"Meine Steuerberatung ist proaktiv, effektiv und unternehmerisch fundiert!"

 

Expertise und Tätigkeit

Herr Dr. Arne Hahner ist seit vielen Jahren erfolgreich in den Sparten Wirtschaftsrecht und Steuerrecht tätig. Seine Erfahrung im Bereich des Mittelstandes umfasst die gesamte steuerliche Beratung beginnend bei der Neugründung von Unternehmen bis hin zur steueroptimalen Übergabe der Gesellschaft an einen geeigneten Nachfolger.

Herr Dr. Hahner verfügt über eine langjährige Erfahrung in der Beratung aller unternehmensbezogenen Vertragsgestaltungen mit dem Schwerpunkt der steuerlichen Optimierung. Hier können sich seine Mandanten auf seiner Kenntnisse in der steuerlichen Beratung der verschiedenen Gesellschaftsformen verlassen. Insbesondere betreut Herr Dr. Hahner eine Vielzahl mittelständischer Kapitalgesellschaften. 

Als weiteren rechtlichen Beratungsschwerpunkt, welcher von Spezialkenntnissen im Bereich der Erb- und Schenkungsteuer begleitet wird, betreut Herr Dr. Hahner das Dezernat des Erbrechts bei SBS-Legal. Hier ist er mit seiner Expertise im Bereich der erbrechtlichen Gestaltungen für eine Vielzahl von Mandanten erfolgreich tätig – wobei hierzu auch die Bereiche Testamentsvollstreckung, Prüfung von Nachlassinsolvenzen und die Führung streitiger Verfahren im Bereich des Nachlassverfahrens zählen.

Internationale Mandanten verlassen sich auf Herrn Dr. Hahners Kenntnisse im internationalen Steuerrecht – auch in diesem Bereich steht er mit seinen Erfahrungen in der Strukturierung internationaler Firmengruppen zur Verfügung.

Werdegang

Herr Dr. Hahner absolvierte seine juristische Ausbildung an der Universität Passau, wo er gleichfalls fachspezifische Fremdsprachenausbildungen in den Sprachen Englisch, Französisch und Spanisch erfolgreich durchlief. Seine Promotion – ebenfalls an der Universität Passau – verfasste er zu dem Thema der Verwertungsverbote im Besteuerungsverfahren – mit einem internationalen Spezialteil. 

Nach der Referendarstation, die Herr Dr. Hahner in Kanada absolvierte, folgten berufliche Stationen im Notariat und bei mehreren größeren Steuerberatungsgesellschaften wie z. B. PriceWaterhouseCoopers.

Studium

  • Universität Passau
  • Université de Tours, Frankreich (Auslandsjahr) <br> (Diplôme de droit Européen)

Referendariat

  • Universität Passau
  • Polten & Hodder, Toronto, Kanada

Rechtsanwaltstätigkeiten

  • Stationen im Notariat (Kreis Fulda) und bei PriceWaterhouseCoopers, Hamburg

Steuerberatungstätigkeit

  • Seit 2008 Steuerberater
  • Tätigkeit bei PwC; Haarmann u. a.
  • Erwerb des Titels Fachberater für Unternehmensnachfolge (2012)

Fachanwaltsausbildung

  • Fachanwalt für Steuerrecht (2013)
  • (beantragt) Fachanwalt für Erbrecht

Mitgliedschaften

  • Hanseatische Rechtsanwaltskammer Hamburg
  • Deutscher Anwaltverein

SBS Direktkontakt

telefonisch unter (+49) 040 / 7344086-0 oder
per E-Mail unter mail@sbs-legal.de oder
per unten angebotenem SBS Direktkontakt.