SBS Firmengruppe Logos
Team Rechtsanwälte | Fachanwälte | Datenschutzbeauftragte (TÜV)
Florian Mennen

Rechtsanwalt & Spezialist für Handels- und Gesellschaftsrecht

SBS Legal Rechtsanwälte PartG
Hans-Henny-Jahnn-Weg 49
22085 Hamburg

T (+49) 040 / 7344086-0
F (+49) 040 / 7344086-29

mail@sbs-legal.de


Das Team

Bewertungen


Blog

Wie werde ich einen Aktionär los?

21.10.2021

Die Verfahren zum Ausschluss von Minderheitsaktionären nennen sich Squeeze Out Verfahren. Diese können beispielsweise Unternehmenskäufe oder Fusionen vereinfachen.

Mehr erfahren
Was sagt die BaFin zu virtuellen Währungen (VC)?

19.10.2021

Virtuelle Währungen als neuartige Zahlungsmittel – oder wie die EBA definiert: VC – nehmen immer mehr Einfluss. Wie sie genau funktionieren und wer sie benutzen darf, erfahren Sie hier.

Mehr erfahren

Florian Mennen


Rechtsanwalt

Spezialist für IT-Recht, Vertragsrecht
Gewerblicher Rechtsschutz

„Das gegenseitig entgegengebrachte Vertrauen und die langfristige Zufriedenheit der Mandanten sind für mich die größte Motivation bei der rechtlichen Beratung.“


Expertise und Tätigkeit

Florian Mennen berät Unternehmen und Gründer in allen Bereichen des Urheber- und Markenrechts, des gewerblichen Rechtsschutzes und ist zudem auf Internationales Privat- und Verfahrensrecht spezialisiert. Er berät gerichtlich wie außergerichtlich. Sein tägliches Geschäft konzentriert sich auf die rechtliche Beratung, Unterstützung und Vertretung mittelständischer Unternehmen, die im eCommerce tätig sind, sowie von Privatpersonen, deren Interessen er auch gerichtlich mit Leidenschaft und Entschiedenheit durchsetzt.


Werdegang

Florian Mennen studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Heidelberg und Barcelona mit dem Schwerpunkt Internationales Privatrecht. Aufgrund seines Interesses an Sachverhalten mit internationalem Bezug absolvierte er den universitären Schwerpunktbereich Internationales Privat- und Verfahrensrecht. Sein erstes Staatsexamen legte er 2014 in Heidelberg ab.

Schon zu Beginn seiner juristischen Ausbildung stellte er mit der Wahl seines universitären Schwerpunktbereiches die Weichen für eine spätere Tätigkeit im Bereich des internationalen Wirtschaftsrechts.

Sein Rechtsreferendariat absolvierte Florian Mennen in Darmstadt, Offenbach, Frankfurt am Main und Quito, Ecuador. Im Rahmen des Referendariates setzte er einen Schwerpunkt auf das Arbeitsrecht, indem er seine Anwaltsstation bei der ausschließlich auf Arbeitsrecht (Arbeitgeberseite) spezialisierten Boutique-Kanzlei in Frankfurt am Main ablegte. Seine Wahlstation legte er bei der Deutschen Botschaft in Ecuador ab, wo er seine Kenntnisse des internationalen Rechts und seine fachspezifischen Fremdsprachenkenntnisse erweitern konnte. Das zweite Staatsexamen legte er 2016 in Frankfurt am Main ab.

Florian Mennen ist seit 2017 in Hamburg als Rechtsanwalt zugelassen und arbeitete dort bis zum Jahr 2021 bei einer international renommierten großen Wirtschaftskanzlei im Bereich Litigation. Dort konnte er aufgrund der bundesweiten Wahrnehmung zahlreicher Gerichtstermine seine Kenntnisse des Zivilverfahrensrechts in der Praxis erweitern.

Seit September 2021 ist Florian Mennen für SBS LEGAL tätig.

Studium

  • Ruprecht-Karls Universität

Referendariat

  • In Darmstadt, Offenbach, Frankfurt am Main und Quito

Rechtsanwaltstätigkeit

  • Rechtsanwalt in einer renommierten, international tätigen Wirtschaftskanzlei im Bereich Prozessführung

Mitgliedschaften

  • Hanseatische Rechtsanwaltskammer Hamburg

SBS Direktkontakt

telefonisch unter (+49) 040 / 7344086-0 oder
per E-Mail unter mail@sbs-legal.de oder
per unten angebotenem SBS Direktkontakt.