SBS Firmengruppe Logos
Team Rechtsanwälte | Fachanwälte | Datenschutzbeauftragte (TÜV)
Jannik Pfannenstiel
Jannik Pfannenstiel

Rechtsanwalt für den Gewerblichen Rechtsschutz, Lebensmittel- und Kosmetikrecht

SBS Legal Rechtsanwälte PartG
Hans-Henny-Jahnn-Weg 49
22085 Hamburg

T (+49) 040 / 7344086-0
F (+49) 040 / 7344086-29

mail@sbs-legal.de


Das Team

Bewertungen


Blog

Auch Arbeitgeber-Bewertungsportale müssen Bewertende identifizieren

28.02.2024

Rügt ein Arbeitgeber eine Bewertung auf einem Arbeitgeber-Bewertungsportal, muss ihm die Möglichkeit gegeben werden, den Bewertenden zu identifizieren.

Mehr erfahren
OLG Frankfurt a.M.: Sinngleiche Posts sind zu löschen

26.02.2024

Händler müssen eine Reihe an Vorschriften beachten, insbesondere im Online Handel. Halten sie die Vorschriften nicht ein, drohen Abmahnungen.

Mehr erfahren

Jannik Pfannenstiel


Rechtsanwalt für den Gewerblichen Rechtsschutz, Lebensmittel- und Kosmetikrecht

in angestellter Tätigkeit

Tätig im Bereich Gewerblicher Rechtsschutz

"Recht haben und Recht bekommen ist häufig nicht dasselbe. Dass unsere Mandantinnen und Mandanten ihr Recht durch mich auch durchsetzen können, ist mein Ansporn."


Expertise und Tätigkeit

Jannik Pfannenstiel berät Unternehmen und Gründer in allen Bereichen des gewerblichen Rechtsschutzes, insbesondere in wettbewerbsrechtlichen sowie markenrechtlichen Streitigkeiten, sowie im Urheberrecht gerichtlich wie außergerichtlich.

Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt im Lebensmittel- und Kosmetikrecht. Herr Pfannenstiel unterstützt seine Mandanten hier bei Produktentwicklung, strategischen Überlegungen zum Vertrieb, Know-how-Schutz sowie in allen Belangen der Werbung.

Werdegang

Herr Rechtsanwalt Pfannenstiel absolvierte sein Studium der Rechtswissenschaften an der Christian-Albrechts-Universität Kiel. Bereits während des Studiums wählte er den Schwerpunkt des Wirtschaftsrechts, insbesondere den Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes sowie Urheber- und Kartellrecht.

Nach dem erfolgreichen Abschluss des 1. Staatsexamens führte er das zweijährige Rechtsreferendariat am OLG Schleswig mit einer Station bei einer erfolgreichen mittelständischen Kanzlei durch, bei der er auch während des Referendariats als wissenschaftlicher Mitarbeiter angestellt war. Nach dem erfolgreichen Abschluss des 2. Staatsexamens erfolgte der Einstieg zunächst als Projektjurist bei einer internationalen Großkanzlei sowie seit September 2022 als Rechtsanwalt bei SBS Legal Rechtsanwälte.

Seit September 2022 ist Rechtsanwalt Pfannenstiel Teil des SBS LEGAL-Teams.

Studium

  • Christian-Albrechts-Universität Kiel

Referendariat

  • Schleswig-Holsteinisches OLG

Rechtsanwaltstätigkeit

  • Tätigkeit in einer internationalen Großkanzlei im Bereich „Dispute Resolution“

Mitgliedschaften

  • Hanseatische Rechtsanwaltskammer Hamburg


SBS Direktkontakt

telefonisch unter (+49) 040 / 7344086-0 oder
per E-Mail unter mail@sbs-legal.de oder
per unten angebotenem SBS Direktkontakt.