SBS Firmengruppe Logos
Team Rechtsanwälte | Fachanwälte | Datenschutzbeauftragte (TÜV)
Miriam Prinzen
Dr. Miriam Prinzen, LL.M.

Rechtsanwältin für Arbeitsrecht & Wirtschaftsmediatorin

SBS Legal Rechtsanwälte PartG
Hans-Henny-Jahnn-Weg 49
22085 Hamburg

T (+49) 040 / 7344086-0
F (+49) 040 / 7344086-29

mail@sbs-legal.de


Das Team

Bewertungen


Blog

Auch Arbeitgeber-Bewertungsportale müssen Bewertende identifizieren

28.02.2024

Rügt ein Arbeitgeber eine Bewertung auf einem Arbeitgeber-Bewertungsportal, muss ihm die Möglichkeit gegeben werden, den Bewertenden zu identifizieren.

Mehr erfahren
OLG Frankfurt a.M.: Sinngleiche Posts sind zu löschen

26.02.2024

Händler müssen eine Reihe an Vorschriften beachten, insbesondere im Online Handel. Halten sie die Vorschriften nicht ein, drohen Abmahnungen.

Mehr erfahren

Dr. Miriam Prinzen


Rechtsanwältin

in angestellter Tätigkeit

Spezialistin für Kontosperrungen
Arbeitsrecht & Wirtschaftsmediatorin

"Die rechtliche Expertise gepaart mit Empathie und dem erforderlichen Durchsetzungsvermögen kennzeichnen die Zusammenarbeit mit meinen Mandanten. Mit Begeisterung nehme ich die sich daraus ergebenden Herausforderungen an."


Expertise und Tätigkeit

Rechtsanwältin Dr. Miriam Prinzen, LL. M. ist aufgrund ihrer umfangreichen Erfahrungen Spezialistin im Bereich des zivilrechtlichen Sperrungsrechts. Zu ihren Mandanten zählen insbesondere Unternehmen, welchen das Konto bei einem Zahlungsdienstleister, wie zum Beispiel PayPal und Klarna oder Onlineplattformanbietern, wie zum Beispiel Google, Amazon und eBay gesperrt wurde oder Reserven gebildet wurden. Ebenso hilft  Dr. Prinzen Privatpersonen weiter. Sie begleitet und berät ihre Mandanten sowohl gerichtlich als auch außergerichtlich durch den gesamten Rechtsstreit.

Vor ihrer Tätigkeit bei SBS Legal war Rechtsanwältin Dr. Prinzen in einer renommierten Rechtsanwaltskanzlei in Hamburg-Rotherbaum beschäftigt. Besonders engagiert war sie dort in der Rechtsberatung und der prozessualen Begleitung im Bank- und Kapitalmarktrecht. Zudem konnte sie durch ihre umfangreiche Ausbildung zur zertifizierten Wirtschaftsmediatorin den Parteien erfolgreich zu außergerichtlichen und einvernehmlichen Lösungen verhelfen.

Werdegang

Rechtsanwältin Dr. Prinzen absolvierte ihr Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Münster und an der Universität Barcelona. Das Rechtsreferendariat fand unter anderem bei der Staatsanwaltschaft Flensburg, in der Apothekerkammer Kiel und bei verschiedenen Rechtsanwaltskanzleien in Hamburg statt. Im Anschluss promovierte Frau Dr. Prinzen im Bereich Mediation und erwarb den Master.

Studium

  • Universität Münster
  • Universität Barcelona

Referendariat

  • Schleswig-Holsteinisches OLG mit Stationen in Hamburg, Flensburg und Kiel

Rechtsanwaltstätigkeiten

  • Tätigkeit in einer renommierten Rechtsanwaltskanzlei mit den Schwerpunkten Arbeitsrecht sowie Bank-und Kapitalmarktrecht

Weitere Ausbildungen

  • Erfolgreiche Teilnahme an dem Fachanwaltslehrgang im Arbeitsrecht
  • Ausbildung zur zertifizierten Wirtschaftsmediatorin

Mitgliedschaften

  • Hanseantische Rechtsanwaltskammer Hamburg
  • Hamburgischer Anwaltverein e.V.
  • Deutscher Anwaltverein e.V.

Auswahl von Veröffentlichungen

  • November 2014 - „Das zwingend verpflichtende Mediationsverfahren“ - Die Wirtschaftsmediation, Ausgabe 4/14
  • Juni 2017 – Die Mediation im Arbeitsrecht – Dissertation an der Paris Lodron Universität

SBS Direktkontakt

telefonisch unter (+49) 040 / 7344086-0 oder
per E-Mail unter mail@sbs-legal.de oder
per unten angebotenem SBS Direktkontakt.