SBS Firmengruppe Logos
Team Rechtsanwälte | Fachanwälte | Datenschutzbeauftragte (TÜV)
Knut Stenert

Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht, Spezialist für Arbeitsrecht, Zertifizierter Datenschutzbeauftragter (TÜV)

SBS Legal Rechtsanwälte PartG
Hans-Henny-Jahnn-Weg 49
22085 Hamburg

T (+49) 040 / 7344086-0
F (+49) 040 / 7344086-29

mail@sbs-legal.de


Das Team

Bewertungen


Blog

Einschränkung bei Bonusprogramm? Werbung nur mit Hinweis darauf erlaubt!

15.09.2021

Händler aufgepasst: In der Werbung für ein Bonusprogramm muss man auf mögliche Einschränkungen hinweisen – z.B. wenn das Programm für bestimmte Produkte nicht gilt.

Mehr erfahren
Und so vergeht das Lächeln: Amazon darf Konto nicht sperren

13.09.2021

Das LG Hannover entschied, dass die Sperrung eines Kontos bei Amazon dem Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung gleiche.

Mehr erfahren

Knut Stenert


Rechtsanwalt

Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht
Spezialist für Arbeitsrecht
Zertifizierter Datenschutzbeauftragter (TÜV)

„Rechtliche Beratung muss das Geschäft fördern und die Menschen motivieren und absichern“


Expertise und Tätigkeit

Knut Stenert berät Unternehmen und Gründer in allen Bereichen des Urheber- und Medienrechts, des gewerbliche Rechtsschutzes und ist zudem auf Arbeitsrecht und die Entwicklung von Compliance-Strategien spezialisiert. Er berät gerichtlich wie außergerichtlich.

Knut Stenert unterstützt Unternehmen bei der rechtskonformen Umsetzung ihrer Geschäftsideen und im Konfliktfall bei der Verteidigung ihres Geschäfts im Verhältnis zu Mitbewerbern und/oder Aufsichts- und Strafverfolgungsbehörden. Er berät seine Mandanten zudem bei der Entwicklung rechtssicherer und fairer  Mitarbeiterstrukturen und in arbeits- und sozialrechtlichen Fragestellungen.

Werdegang

Knut Stenert studierte Rechtswissenschaften in Münster mit den Schwerpunkten Arbeitsrecht und gewerblicher  Rechtschutz/Urheberrecht. Im Anschluss an sein Studium machte er am ITM  der Westfälischen Wilhelms Universität eine Zusatzausbildung im gewerblichen Rechtsschutz.  Daneben war Knut Stenert als freischaffender Musiker mit Veröffentlichungen bei unterschiedlichen Musiklabels aktiv.

Sein Rechtsreferendariat absolvierte Knut Stenert in Münster, Ibbenbüren und Berlin (bei der GVL - Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten).

Knut Stenert ist seit 2007 in Hamburg als Rechtsanwalt zugelassen und  arbeitete dort bis zum Jahr 2016 bei einer international tätigen Hamburger Rechtsanwaltskanzlei im Urheber – und Medienrecht, gewerblichen Rechtschutz sowie im Wirtschaftsstrafrecht. Er beriet Unternehmen und Verbände, insbesondere aus der Musikverlags- und Filmbranche und führte für seine Mandanten vor den Fachkammern bundesweit Gerichtsprozesse  im Zivil- und Strafrecht.

Knut Stenert war im Anschluss zwei Jahre lang  „in-house“ in der Rechts-  und Vertragsabteilung für eine Hamburger Buchverlagsgruppe  als Syndikus-Rechtsanwalt tätig.

Danach war Knut Stenert in einer wirtschaftsrechtlich ausgerichteten international tätigen Rechtsanwaltskanzlei am Standort Hamburg beschäftigt - vornehmlich  im Arbeitsrecht, in der Compliance-Beratung, im IP-Recht, Datenschutzrecht sowie allgemeinen Wirtschaftsrecht.

Seit November 2020 ist Knut Stenert für SBS LEGAL tätig.

Studium

  • Westfälische-Wilhelms-Universität Münster

Referendariat

  • In Münster, Ibbenbüren und Berlin

Rechtsanwaltstätigkeit

  • Rechtsanwaltstätigkeit in einer Hamburger Kanzlei im Urheber und Medienrecht
  • Syndikus Rechtsanwalt in einer traditionsreichen Hamburger Buchverlagsgruppe
  • Rechtsanwalt in einer international tätigen Kanzlei im allgemeinen Wirtschaftsrecht

Mitgliedschaften

  • Rechtsanwaltskammer Hamburg
  • GEMA
  • Hamburg RockCity e. V.

Weiterbildungen

  • Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht
  • Spezialist für Arbeitsrecht
  • Zertifizierter Datenschutzbeauftragter (TÜV)

SBS Direktkontakt

telefonisch unter (+49) 040 / 7344086-0 oder
per E-Mail unter mail@sbs-legal.de oder
per unten angebotenem SBS Direktkontakt.